Seit fast einem Monat steht ein Großteil der VSV-Mannschaft im Training, dabei schuften die Adler unter einer neuen Führung. Gregor Grutschnig heißt der neue Mann, der mit Heimkehrer Niki Petrik in Salzburg Sportwissenschaften studierte. Der Oberkärntner war selbst ein erfolgreicher Wasserskiläufer, holte mehrere Vizestaatsmeistertitel und war 2012 für die EM qualifiziert. Dem Wasserski ist Grutschnig noch immer verbunden, er ist Mitbetreiber und Trainer des Landesleistungszentrums in Lendorf. 

Erfahrung im Fitnessbereich holte sich Grutschnig nach seiner Ausbildung im Universitätszentrum und Olympiastützpunkt Salzburg Rif. Weiters war er im Red-Bull-High-Performance-Camp in Orlando und in Toronto tätig. Im Wakeboard-Bereich betreute der 29-Jährige internationale Athleten. Grutschnig wird die Kampfmannschaft und den gesamten Nachwuchs des VSV unter seinen Fittichen haben.

Grutschnig wird das Sommertraining der nordamerikanischen Profis des VSV genau so überwachen, wie die Einheiten der Spieler vor Ort.  Kein Spieler trainiert in Villach mehr selbstständig, sondern unter der Regie von Grutschnigs. "Das wichtige ist, dass die Trainingspläne immer wieder angepasst werden. Wenn ich merke, dass ein Spieler in einem Bereich Defizite hat und ein anderer Bereich voll austrainiert ist, dann verlagern wir die zu erledigenden Trainingssets genau auf den Bereich wo es notwendig ist. Dadurch kann sich der VSV sicher sein, immer fitte Spieler zu haben und weiß auch genau, was die Imports zu Hause und die Einheimischen hier machen," erklärt Grutschnig.