Der VSV hat sich mit Nico Brunner auf eine Verlängerung des Vertrages auf zwei weitere Jahre geeinigt. Nachdem man mit Markus Schlacher einen beständigen Abwehrrecken in den eigenen Reihen hat und Stefan Bacher sich in den letzten Jahren zum Abwehrchef entwickelt hat, liegt der Fokus nun auf Brunner. Defensiv leistet der 24-jährige Spieler äußerst solide Leistungen, bekam in der abgelaufenen Saison auch kontinuierlich Zeit im Powerplay. Der Neffe von VSV-Urgestein Engelbert Linder erreichte letzte Saison mit 17 Punkten die höchste Punktanzahl seiner bisherigen EBEL-Karriere.

Ebenso reiht sich Christian Jennes in diese "blau-weiße" Linie ein. Trotz einiger Verletzungen arbeitet der 19-Jährige so hart an seiner Eishockey-Zukunft.

Jordan Hickmott ist neu in der EBEL. Der 27 Jahre alte Kanadier stammt aus Mission, British Columbia. Hickmott entstammt aus der Talenteschmiede der University of Alberta. 2015/16 konnte er bei den Toronto Marlies AHL Luft schnuppern, entschied sich aber nach Abschluss seiner Ausbildung für den Sprung nach Europa. Seine Premierensaison auf europäischem Eis war ein Volltreffer. In der slowakischen Liga gewann Hickmott mit seiner Mannschaft HC Banska Bystrica den Meistertitel und beendet die Saison im Grunddurchgang mit 53 Punkten als fünftbester Scorer der ganzen Liga.

In den Play-Offs blühte er zusätzlich auf und schaffte einen Punkt pro Spiel Schnitt: In 15 Duellen machte er vier Tore, bereitete elf vor. Die Attribute des neuen Flügels, der auch Center spielen kann: Ein großer und geschickter Flügel mit durchwegs guten Statistiken, großer Arbeitsethik und Leadership für die Kabine.

Neun Villacher

Damit hat der VSV bisher neun Villacher (Herzog, Bacher, Brunner, Schlacher, Alagic, Jennes, Niki Petrik, Benjamin Petrik, Platzer) im Kader, hat im Tor eine Legionärsposition durch den Österreicher David Kickert ersetzt und sechs Importspieler (Beach, Register, Sarauer, Glenn, Hickmott, Verlic) unter Vertrag genommen und arbeitet mit vollen Touren und bedingungslosem Einsatz weiter an der neuen Mannschaft.