Wenn den Blau-Weißen neben Erfolg in der abgelaufenen Saison etwas gefehlt hat, dann eine Schlüsselfigur. Ein Typ mit Macken, Ecken und Kanten, der dem Gegner „unter die Haut fährt“. Diese Rolle soll zukünftig von Kyle Beach erfüllt werden. Der Sturmtank hat nach Zwei-Jahres-Angebot des VSV (inklusive Verlängerungsklausel) eine Einigung signalisiert. Kleinere Details gilt es noch abzuklären.

Selbst die Turbulenzen, die es mit dem 27-Jährigen in Graz gegeben haben soll, schreckten Geschäftsführer Giuseppe Mion nicht ab: „Wir brauchen solche Spieler“, ließ der VSV-Capo wissen und fügte hinzu: „Er ist bullig, zweikampfstark und ein echter Goalgetter zu einem vernünftigen Preis.“ Mion hat aber nicht im Alleingang entschieden.

Auch Trainer Greg Holst gab seinen Sanctus zum Transfer. Die beiden kennen sich aus vergangenen Tagen. Beach besuchte als Jugendlicher immer wieder das kanadische Sommer-Hockey- Camp des VSV-Coaches.

Zähneknirschend muss Mion jedoch zugeben, dass sich die Personalie Troy Milam für die Blau-Weißen erledigt habe. „Wir haben nach unserem Angebot nichts mehr gehört“, sagt der Villacher. Da es für Adis Alagic bei EV Zug in der 2. Schweizer Liga (NLB) nicht nach Wunsch geklappt hat, wird der Angreifer nächste Saison wieder für den VSV stürmen.