Der VSV hat ihn verpasst, den Heimsieg gegen Znaim. Die Villacher mussten sich den Tschechen 3:6 geschlagen geben und liegen in der Qualifikationsrunde nunmehr praktisch schon aussichtslos zurück.

Kapitän Eric Hunter war es im Schicksalsspiel gegen Tabellennachbar Znaim persönlich, der die Seinigen nach deren Kaltstart - es stand schon 0:2 - zum Leben erweckte (14.). Jan Urbas machte die zuvor offenbarten individuellen Fehler seiner Hintermannschaft drei Minuten später mit einem satten Schlenzer ins Kurze Eck vorübergehend vergessen. Sieben Sekunden vor dem ersten Pausentee jubelte Znaim abermals, als Lukas Herzog, schon bei den ersten beiden Treffern unsicher, das kurze Eck offen ließ und Colton Yellow-Horn den erfolgreichen „Bauerntrick“ ermöglichte.

Die Antwort lieferte Miha Verlic im Mitteldrittel postwendend, als er Znaim-Keeper Marek Schwarz nach 13 Sekunden per Abstauber überwand. Weil Kevin Wehrs auf der gegnerischen Blauen Linie einen katastrophalen Fehlpass produzierte, stellte Jan Lattner per Sololauf die Gäste-Führung abermals her (26.).

Was in den ersten 40 Minuten so leicht aussah, wollte im Schlussabschnitt einfach nicht klappen: Das Toreschießen. So stutzte der Tschechen-Kapitän Jiri Beroun den Adlern endgültig die Flügel (52.). Den Endstand stellte Michal Vodny per Empty-Net-Treffer her (57.). Znaim ist jetzt fünf Punkte vor den Adlern, die von Dornbirn auf Rang vier verdrängt wurden.