Eines vorweg: Keiner der aktuellen Teilnehmer der Erste Bank Eishockey Liga wird austreten. Heute um 12 Uhr ist die Frist für die bestehenden Klubs, für kommende Saison ihr Anmeldung abzugeben, ausgelaufen. "Alle zwölf Klubs haben sich für die nächste Spielzeit angemeldet", berichtet Liga-Sprecher Michael Seif. Es sei aber in den vergangenen Jahren Usus geworden, dass die Vereine erst spät ihre Nennung abgeben. "Die Nachricht selbst ist dann eher kurz gehalten", weiß Seif zu berichten.

Eines bedeutet das alles jedoch nicht: Dass es auch bei zwölf Vereinen bleiben muss. Immer wieder gab es aus dem In- und Ausland Interessenten, um an der Erste Bank Eishockey Liga teilzunehmen. Dafür ist die Frist jedoch noch nicht abgelaufen. Seif: "Wer sich schließlich bewirbt, wissen wir mit Sicherheit erst Ende Februar. Anfang März beginnt dann der Prozess, bei dem die Prüfung des jeweiligen Interessenten beginnt. Dies endet mit dem Akt der Abstimmung aller bestehenden Klubs bei der Liga-Generalversammlung." Mutmaßungen über potenzielle Teilnehmer wäre zum jetzigen Zeitpunkt lediglich ein Rätselraten.