Die jungen Fans bekamen an diesem Samstag-Nachmittag jedenfalls eine ereignisreiche Partie zu sehen. Während „Antreiber“ Kevin Kapstad (kehrte von seiner Verletzung zurück) sich nahtlos einfügte, kämpfte Neuzugang Andrew Kozek noch mit dem ungewohnten Umfeld. Das stach hervor, weil bei den Rotjacken die Laufwege anfangs blind funktionierten. Manuel Geier verwertete einen Doppelpass mit Zwillingsbruder Stefan. Marco Richter erhöhte nach Harand-Zuspiel. Und Thomas Koch, der übrigens sein 300. EBEL-Tor erzielt hatte, beendete nach nicht einmal zehn Minuten den Arbeitstag von Ex-KAC-Keeper Rene Swette im Innsbrucker Tor.

Die hohe Intensität der ersten 20 Minuten konnte der KAC ab dem Mittelabschnitt jedoch nicht mehr halten. Nach einigen Strafen wirkten die Rotjacken zunehmend passiver. Die Tiroler witterten ihre Chance. Auch dank des 1:3-Treffers.

Sechs Tore im Schlussabschnitt

Richtig hektisch wurde es im Schlussabschnitt. Ein Doppelschlag binnen 50 Sekunden zu Beginn des Schlussdrittels sorgte für den nicht unverdienten Ausgleich Innsbrucks. Die Antwort des KAC folgte auf den Fuß. David Fischer besorgte mit einem Haken aus der Kategorie „Tor des Monats“ das 4:3.

Zwei folgenschwere Aussetzer drehten das Resultat neuerlich, nun auf 4:5. Manuel Ganahl rettete mit seinem Tor kurz vor Schluss den Rotjacken zumindest einen Punkt. Im anschließenden Penaltyschießen besiegelten die Treffer von Tyler Spurgeon und John Lammers die KAC-Niederlage. Schon heute gibt es für den KAC die nächste Möglichkeit, vorzeitig ins Play-off einzuziehen.

Kalt: "Unterweger ist interessant"

Ein Gerücht macht indes in der Stadthalle die Runde. Angeblich jagt der KAC auf dem Transfer-Markt auch Team-Verteidiger und Graz 99ers-Spieler Clemens Unterweger. Der gebürtige Osttiroler zeigte in den vergangenen Jahren ein aufstrebende Tendenz. Rotjacken-Sportdirektor Dieter Kalt dementiert zwar konkrete Vertragsangebote: "Es gibt kein Angebot von uns. Das alles ist für uns in der derzeitigen Phase kein Thema." Der Klagenfurter gibt aber zu: "Gute österreichische Spieler sind für uns immer interessant. So auch Unterweger. Er war auf einer Liste, die uns von Agenten über dessen verfügbare Spieler vorgelegt worden ist."