Andrew Kozek wechselt an den Wörthersee! Der kanadische Stürmer ist in der Erste Bank Eishockey Liga bereits bestens bekannt, von 2012 bis 2016 repräsentierte er den Dornbirner EC und den EHC Linz. Sowohl in seinem ersten als auch seinem letzten Jahr in der Liga avancierte er zum besten Torjäger im Bewerb, insgesamt erzielte er 153 Treffer in 245 Partien für die Bulldogs und die Black Wings. Die vergangene Spielzeit verbrachte der 31-Jährige bei den Nürnberg Ice Tigers in der DEL, heuer spielte er allerdings erst elf Partien für Erstligisten in Finnland (Vaasan Sport) und Schweden (Mora IK). In Finnland unterschrieb der Stürmer erst im November, er dürfte sich mit einem Engagement etwas verspekuliert haben.

Dieter Kalt, Head of Hockey Operations: „Die Belastungen, die in den kommenden Wochen auf unsere Kampfmannschaft und unser Farmteam zukommen, sowie die bevorstehenden Olympischen Winterspiele und Länderspiele, aber auch die aktuelle Verletztensituation im EBEL-Kader haben dazu geführt, dass wir die aktuelle Personalsituation noch einmal überdacht haben. Mit Andrew Kozek haben wir einen Spieler gefunden, dessen Stärken in einem Bereich liegen, in dem wir heuer bisher Probleme hatten. Zudem konnte er seine Qualitäten in unserer Liga in den vergangenen Jahren bereits hinreichend unter Beweis stellen. Wir freuen uns, Andrew Kozek in Klagenfurt begrüßen zu können und ihn in den kommenden Wochen gut in unser Team integrieren.“

Da Kozek offensichtlich die Spielpraxis fehlt, darf man sich zu Beginn aber wohl nicht mehr al einen Ergänzungsspieler in der Person erwarten. "Vielleicht ist er durch die wenigen Spieler aber ausgeruhter", schmunzelt Kalt.

Die vertragliche Vereinbarung zwischen Andrew Kozek und dem KAC erstreckt sich über den Rest der Saison 2017/18. Der Kanadier wird zu Beginn der kommenden Woche mit seiner Familie in Klagenfurt erwartet, wann er sein Debüt für die Rotjacken geben kann, hängt vom Verlauf der Anmeldeformalitäten ab.