1. Drittel: Die Wiener begannen erwartungsgemäß dominant, ließen dem KAC keinen Spielraum. Schon tief in der Verteidiungszone der Rotjacken erzeugten Rotter und Co Druck auf die heimischen Verteidiger. Bis zur 8. Minute kamen die Klagenfurter nur einmal gefährlich vor das Tor der Wiener. David Fischer zog von der blauen Linie ab, Thomas Hundertpfund lenkte die Scheib ab, aber J. P. Lamoureux war aufmerksam. Doch beim nächsten Schuss von Fischer musste der Kanadier sich geschlagen geben. Der Treffer war das Zeichen für die Fans, ihre mitgebrachten Stofftiere auf das Eis zu werfen.

In einem äußerst starken Überzahlspiel erhöhten die Klagenfurter auf 2:0. Martin Schumnig ließ mit einem platzierten Schuss den US-Boy im Tor der Wiener keine Abwehrchance. Als die Klagenfurter eine 5:3-Überlegenheit hatten, begeisterten sie die 4100 Fans in der Halle und erzielten nach einer Zauberkombination das 3:0 durch Stefan Geier. Dann nahm Caps-Coach Serge Aubin Lamoureux vom Eis, schickte Matthias Tschrepitsch in das Gehäuse.

2. Drittel: Mit einem unnötigen Foul von Jamie Lundmark begann Abschnitt zwei. Damit war die numerischer Überlegenheit vorbei und die Wiener kamen wie aus dem Nichts zum Anschlusstreffer durch Ali Wukovits. Die Gäste nutzen sofort die leichte Verunsicherung der KAC-Spieler. Und wieder durch einen Abfälscher von Mario Fischer kamen die Capitals zum 2:3. Als Kevin Kapstad für einen Ellenbogencheck vier Minuten auf die Strafbank musste, war Ryan McKiernan zur Stelle. Der KAC bekam kurze Zeit später wieder ein Überzahlspiel zugesprochen, da tauschte Aubin erneut die Torhüter, was sich positiv für die Gastgeber auswirkte. Zuerst traf Manuel Ganahl in Überzahl, dann passiert Lamoureux ein Missgeschick und Stefan Geier war zur Stelle. Am Ende rettete zwei Mal Daniel Madlener mit ganz feinen Paraden. Ein völlig kurioses Drittel.

3. Drittel: Nun stand wieder Tschrepitsch im Kasten der Wiener, Lamoureux musste auf der Bank bleiben. Zuerst geigten wieder die Gäste, die mit einem Doppelschlag erneut ausgleichen können. Aber die Moral der Klagenfurter war großartig, in Überzahl kamen sie zu einem äußerst kuriosen Treffer durch Jamie Lundmark zum 6:5. Danach hatten die Wiener zwei Powerplays hintereinander, über diese heikle Phase kam der KAC mit viel Herz und Leidenschaft. Als Steven Strong in das leere Tor in der 60. Minute die Scheibe brachte, tobte die Halle.

Die KAC-Spieler wünschen den Lesern der Kleinen Zeitung im folgenden Video Frohe Weihnachten