Der Motor der Rotjacken kommt immer besser ins Laufen, was auf verschiedene Faktoren zurückzuführen ist. Dem Team gelang es bisher ganz gut, die vielen Ausfälle seit Saisonbeginn zu kompensieren. Hier kommt das Farmteam ins Spiel, das vielen jungen Talenten eine Plattform bietet und bei positiver Auffälligkeit die Möglichkeit bietet, in der Kampfmannschaft spielen zu dürfen. „Bis zur Teampause hatten wir stets vier, fünf Spieler aus der AHL, die immer wieder Eiszeit erhielten“, sagt KAC-Co-Trainer Christoph Brandner. Aber: Es drohen neue Ausfälle. Beim 3:2-Sieg in Linz schieden Christoph Duller und Matt Neal verletzt aus.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Selbstvertrauen, das von Sieg zu Sieg steigt und sich enorm auf das spielerische Auftreten auswirkt, wie die Partien gegen Linz und Zagreb gezeigt haben. „Bei einem Lauf kommt mehr Energie rein und das Spiel sieht gleich viel leidenschaftlicher aus“, beschreibt der 42-Jährige. Der Lauf kann sich sehen lassen. Sieben Siege in den letzten acht Spielen. 20 von möglichen 24 Punkten geholt. Dabei 23 Tore geschossen und nur 14 erhalten. Darunter waren drei Überzahltore und zwei Unterzahltreffer und das Team kassierte nur drei Treffer in numerischer Unterlegenheit. „Die Powerplay-Statistik wäre auch besser, denn vier Tore fielen, kurz nachdem die Strafzeiten der Gegner vorbei waren. Aber in unserem Überzahlspiel haben wir einen Aufholbedarf, daran arbeiten wir“, sagt Brandner.