Das Lazarett bei den Rotjacken lichtet sich, bis auf Manuel Geier und Richie Regehr sind alle Spieler an Bord. Was dazu führt, dass der Kampf um eine fixe Position im Team härter wird. Durch die vielen Ausfälle in den letzten Wochen erhielten viele junge Akteure ihre Chance, sich in der Kampfmannschaft zu beweisen. War Marco Richter von Anfang der Saison fix im Team, so nutzte speziell Ramon Schnetzer die Gelegenheit, um bei den Trainern einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Der Verteidiger, der im Nationalteam beim Turnier in Innsbruck sein Debüt gab, wird heute gegen Zagreb spielen. „Ich bin glücklich, dass ich das Vertrauen der Trainer habe“, sagt der 21-Jährige. Assistenzcoach Christoph Brandner ortet beim Vorarlberger bzw. bei Richter eine gute Grundausbildung, die natürlich in allen Bereichen verbessert werden muss. „Beide haben den gewissen Drive, den man benötigt, um weiterzukommen. Was mir sehr wichtig ist“, sagt der ehemalige NHL-Stürmer.

Große Ehre

Richter wurde zum Youngster des Monats Oktober gewählt. „Es ist eine große Ehre für mich, dass die Experten sich für mich entschieden haben“, sagt der gebürtige Wiener, der heute wieder an der Seite von Rheault und Talbot einlaufen wird. Ansonsten hat Trainer Steve Walker alle Linien verändert. So stürmt Lundmark mit Koch und Stefan Geier, Hundertpfund wird mit Ganahl und Bischofberger spielen. Harand bildet mit Neal und Brucker eine Sturmreihe.