1. Drittel: Ex-KAC-Goalie Pekka Tuokkola wurde von den Fans mit Applaus bei der Präsentation der Mannschaft empfangen, in den ersten Minuten vereitelte der Finne dann mit guten Abwehrreaktionen die Führung der Hausherren. Das erste Tor gelang den Wienern. Niki Hartl überraschte David Madlener in der kurzen Ecke. Die Antwort der Klagenfurter folgte nach 90 Sekunden. Thomas Koch konnte einen Abpraller nach einem Schuss von Johannes Bischofberger zum Ausgleich verwerten.

2. Drittel: In den zweiten 20 Minuten saßen die Klagenfurter viel in der Kühlbox. Zuerst kassierte Koch vier Strafmiuten (Hoher Stock), dann musste Jamie Lundmark raus und es folgte David Fischer. In allen Unterzahlspielen, davon 41 Sekunden 3 gegen 5, zeigten die Athletiker eine Qualität, die es in dieser Saison noch nicht so oft zu sehen gab. Sie nahmen den Wienern stets den Schussweg, blockten gut die Versuche der Gäste und Madlener wirkte souverän. Als Belohnung gab es das 2:1 in numerischer Unterlegenheit. Julian Talbot erkämpfte sich in der eigenen Zone die Scheibe und schloss mit einem Schuss in das kurze Eck ab. Es war der dritte Treffer des Kanadiers in Unterzahl in dieser Saison.

3. Drittel: Es ging gleich mit einer kalten Dusche los. Ein Scheibenverlust in der eigenen Zone führte zum billigen Ausgleich für den Meister durch Kyle Klubertanz schon nach 25 Sekunden. Noch  schlimmer stellten sich die Klagenfurter bei der neuerlichen Führung der Vienna Capitals an. Kernberger schaffte es nicht die Scheibe, trotz mehrfacher Versuche, aus dem Gefahrenbereich zu bringen, dieses Geschenk nahm Raffael Rotter an. Nach einem harten Check an Jerome Samson, der mit der Bahre vom Eis gebracht werden musste, kassierte Steven Strong eine Spieldauerdisziplinarstrafe plus 5 Minuten. Diese Gelegenheit ließen sich die Wiener nicht nehmen, bereits nach 26 Sekunden erhöhte der Champion auf 4:2 durch Riley Holzapfel. Ryan McKiernan hämmerte die Scheibe zum 5:2 in die Maschen, der KAC gab sich geschlagen.

Die Vienna Capitals schweben weiter auf einer Erfolgswelle. Der Meister gab in der bisherigen Saison noch keinen Punkt ab, sind saisonübergreifend jetzt schon 24 Spiele ohne Niederlage. Der KAC hingegen kommt nicht vom Fleck, zu viele Leistungsträger laufen ihrer Form hinterher. Da ist nun die gesamte Führung gefordert, damit eine Trendwende eingeleitet werden kann.

Die Liste der Verletzten hat sich beim KAC verlängert. Nach Richie Regehr, Manuel Geier und Patrick Harand fällt heute auch Mitja Robar aus. Der Verteidiger verletzte sich in der Auswärtsbegegnung am Freitag in Dornbirn.