1. Drittel:

Die Klagenfurter starteten ambitioniert in das Spiel um den Aufstieg unter die Top 16 der Champions Hockey League in Zürich. Gleich in der sechsten Spielminute hatte Jon Rheault die Riesenchance den KAC in Führung zu bringen, scheitere aber knapp. Besser machten es die Schweizer, die in der elften Minute durch Fredrik Pettersson das 1:0 machten. Vier Minuten später verhinderte noch der Pfosten den zweiten Treffer der Gastgeber, in Minute 17 war es aber dann doch geschehen, Pius Suter stellte im Powerplay nach einem Gestocher auf 2:0.

2. Drittel:

Nach der Pause spielten die Schweizer ihre ganze Klasse aus, beherrschten das Spiel fast nach Belieben. Angriffe des KAC blieben Mangelware. Zu oft schwächten sich Stefan Geier und Co. auch durch unnötige Strafen, die sie immer wieder in Bedrängnis brachten. Als der US-Amerikaner Drew Shore zur Halbzeit auf 3:0 erhöhte, fiel bereits auch eine kleine Vorentscheidung in diesem Spiel.

3. Drittel

Im Schlussabschnitt ließ der NLA-Klub nicht mehr anbrennen, spielte den klaren Vorsprung routiniert nach Hause. Trotzdem können sich die Klagenfurter erhobenen Hauptes aus der Eishockey-Königsklasse verabschieden, immerhin hat die Mannschaft von Coach Steve Walker heuer ansprechende Leistungen gebracht, und hatten bis zum letzten Spiel die Aufstiegschancen am Leben gehalten. 

ZSC Zürich feiert den Achtelfinal-Aufstieg in der CHL
ZSC Zürich feiert den Achtelfinal-Aufstieg in der CHL © (c) GEPA pictures/ EQ Images

Salzburg steht im Achtelfinale

Als einziger Vertreter der Erste Bank Eishockey Liga schaftten es die Red Bulls Salzburg in das Achtelfinale aufzusteigen. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Entscheidungsspiel gegen DEL-Vertreter Wolfsburg verwandelten die Mozartstädter 2:3-Rückstand in der Schlussphase noch in ein 4:3. Der entscheidende Treffer gelang Ryan Duncan 75 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit.

Salzburg bejubelt den Aufstieg
Salzburg bejubelt den Aufstieg © (c) GEPA pictures/ Felix Roittner

Der KAC hat am Dienstag programmgemäß Quartier in Dornbirn bezogen, heute absolvierten die Klagenfurter in der Eishalle der Bulldogs eine Trainingseinheit. Am frühen Nachmittag ging es dann Richtung Zürich, wo heute die Klagenfurter ab 19.45 in Dübendorf eine Überraschung liefern wollen. Optimistisch zeigt sich Kapitän Stefan Geier vor dem Entscheidungsspiel gegen ZSC im Videointerview:

Beim Training schaute Ziga Pance vorbei, begrüßte seine Ex-Mannschaftskollegen und wünschte ihnen für heute viel Glück. Der Slowene spielt nun für Dornbirn.