Der erste Sieg in der Saison hat dem KAC etwas Selbstvertrauen zurückgegeben. Die Klagenfurter zeigten über 60 Minuten eine solide Leistung, der zweite Abschnitt war Großteils richtig gut. "Jetzt müssen wir uns von Spiel zu Spiel steigern", sagt Thomas Koch nach dem Spiel.

Doppeltorschütze Kevin Kapstad war nach dem 3:1 gegen Znaim erleichtert. "Wir konnten die harte Arbeit der gesamten Woche gut im Spiel gegen Znaim umsetzten, das gesamte Team machte einen guten Job."

Salzburg legte einen schlechten Saisonstart mit drei Niederlagen in Serie hin. Das man die Tabelle umdrehen muss, um Salzburg ganz oben zu finden, hat es schon lange nicht mehr gegeben. Da kommt der KAC zur richtigen Zeit, denn gegen die Rotjacken sind die Mozartstädter immer extra motiviert. Zuletzt kassierten die Gastgeber gegen die Rotjacken vier Pleiten in Serie, schieden nach einer 2:0-Führung im Halbfinale mit 2:4 gegen die Athletiker aus. "Wir müssen ihnen unser Spiel aufzwingen, dann können wir in Salzburg bestehen", sagt Koch.

Frust herrscht natürlich in Salzburg. "Wir müssen Wege finden, wie wir gewisse Sachen besser machen. Natürlich wollten wir nie in dieser Tabellensituation sein, aber wir haben das Eishockey spielen nicht verlernt. Wir sind zuversichtlich, dass wir zurückkommen, müssen das aber gemeinsam machen", meint Thomas Raffl.