Über die gesamte Spielzeit gesehen geht der Sieg des KAC im ersten Saisonderby völlig in Ordnung. Die Klagenfurter erwiesen sich vor allem eisläuferisch als das bessere Team und hatten dadurch auch wesentlich mehr Spielanteile. Die Villacher zeigten sich zwar gewohnt kampfstark, übertrieben es allerdings phasenweise etwas mit der Härte. Dadurch schwächten sie sich oft unnötigerweise selbst und verbrachten so, besonders in der Anfangsphase, immer wieder Zeit auf der Strafbank. Beim Spielstand von 2:3 hätten die Heimischen trotzdem mit etwas Glück das Spiel drehen können, doch der vierte KAC-Treffer durch Bischofberger war letztendlich spielentscheidend.

KAC-Sportdirektor Dieter Kalt zeigte sich überaus zufrieden: "Insgesamt haben wir eine gute Leistung abgeliefert, das Spiel war sehr unterhaltsam. Wir zeigten Emotionen, Tempo und viel Laufbereitschaft. Der Scheibenführende hatte immer mehrere Anspielstationen. Die Art und Weise stimmten mich sehr positiv. Zuletzt haben einige Dinge einfach nicht gepasst."

KAC gewinnt erstes Derby der Saison mit 4:3

1. Drittel

Der KAC übernahm von Beginn an das Kommando in diesem Spiel und hatte gleich zu Beginn einige hochkarätige Chancen. David Kickert im Tor des VSV konnte aber einen frühen Rückstand der Heimischen verhindern. Die Adler begingen zu viele, teilweise unnötige, Strafen und schwächten sich dadurch immer wieder selbst. Und so kam es wie es kommen musste. Marco Brucker nutzte eine dieser Überzahlsituationen der Gäste und sorgte, nach schöner Vorlage von Thomas Hundertpfund, für die nicht unverdiente Führung der Klagenfurter.

2. Drittel

Die Adler wurden gleich zu Beginn des zweiten Abschnitts kalt erwischt. Nach nur 34 Sekunden erhöhte Johannes Bischofberger auf 2:0 für die Gäste und als in der 23. Minute Patrick Harand auf 3:0 für den KAC erhöht, schien bereits eine kleine Vorentscheidung gefallen zu sein. Doch die Heimischen steckten nicht zurück und beganne eine Aufholjagd. Jeweils in numerischer Überzahl kämpften sich die Adler, ähnlich wie am Sonntag in Linz, zurück. Miha Verlic (26.) und Stefan Bacher (33.) sorgten für die Anschlusstreffer. Bei vier gegen vier auf dem Eis konnten die Gäste durch Bischofberger (37.) aber erneut anschreiben und mit dem Zwei-Tore-Vorsprung in die zweite Pause gehen.

3. Drittel

Im Schlußdrittel geschah nicht mehr viel. Die Klagenfurter verwalteten die Vorsprung geschickt, während den Villacher Adlern zusehends die Kraft ausging. Der Blau-Weiße Anschlußtreffer durch Jordan Hickmott zwei Minuten vor dem Ende kam zu spät, es blieb beim knappen, aber verdienten, Sieg der Rotjacken.

Schon 317 Mal standen sich Rekordmeister KAC und die Villacher Adler im Eisrink gegenüber. Der KAC bisher gewann 160, der VSV 138 Partien, 19 Mal trennten sich die Teams mit einem Unentschieden.

Beim VSV, der zuhause noch ungeschlagen ist, ist Christian Jennes wieder zurück im Kader, ebenso wie Jordan Hickmott, der in Linz sein Debüt für die Adler gab. Christof Kromp fehlt noch. Die Rotjacken - es gelang erst ein Sieg in drei Spielen - laufen ohne Manuel Geier und Jamie Lundmark und voraussichtlich mit Tomas Duba im Tor auf. Die Blau-Weißen setzen ebenfalls wieder auf "Einser" David Kickert, der in Linz pausierte. Ansonsten werden die Linien im Vergleich zu den letzten Partien unverändert bleiben.

Hier gibt es den ersten Derby-Tag der Saison aus Sicht von VSV und KAC noch einmal zum Nachlesen!