Obwohl der KAC schon vier Spiele in der Champions Hockey League bestritten hat, fängt mit der ersten Meisterschaftsbegegnung die Saison erst so richtig an. Mit den Graz 99ers haben die Rotjacken ein Team zu Gast, das in der Vorbereitung durchaus überraschen konnte. Daher zeigen die Klagenfurter vor den Steirern den notwendigen Respekt. "Sie sind heuer sehr stark. Ich bin mit einigen Grazern im Kontakt und die freuen sich schon total auf die Partie. Es herrscht anscheinend eine tolle Stimmung in der Truppe", erzählt Manuel Ganahl, der mehrere Jahre bei den 99ers spielte. 

Der KAC wird mit unveränderten Linien in das Auftaktspiel gehen. Im Tor steht David Madlener, ansonsten gibt es keine Änderung in der Aufstellung. Heißt, die Goalies werden weiter abwechselnd an die Reihe kommen. "Wir haben zwei starke Torhüter, die sehr gute Freunde sind. Daher gibt es da überhaupt kein Problem", sagt Headcoach Steve Walker.

"Wir müssen den Grazer ab der ersten Sekunde unser Spiel aufzwingen, dann sehe ich gute Chancen, dass wir das Match gewinnen werden", erklärt Ganahl. Gespannt kann man sein, ob bei den Steirern Tormann Hannu Toivonen aus Finnland Sebastian Dahm ersetzen wird können. Der Däne, der in die DEL wechselte, war in der letzten Saison einer der Hauptgründe, warum die Steirer das Play-off erreichten.