Mit Ende der Woche bricht Mike Pellegrims seine Zelte in Klagenfurt endgültig ab. Die Tochter seiner Freundin besucht noch die letzten Tage die Schule, dann geht es Richtung Düsseldorf. „Es war eine tolle und aufregende Zeit hier in Klagenfurt. Hier zu arbeiten, wo andere den Urlaub verbringen, ist schon etwas Besonderes“, sagt der gebürtige Belgier. In den nächsten Tagen wird er sich noch mit einigen Spielern zum Essen treffen und den Sommer noch ein wenig genießen.

In den letzten Wochen hat Pellegrims intensiv am Kader der Düsseldorfer EG gearbeitet. „Wir haben zehn neue Spieler im Kader, darunter sieben neue Legionäre“, erzählt der Coach. Einen Legionärsplatz lässt der 49-Jährige frei, will sich damit die Option offenlassen, dass der Klub dort nachrüsten kann, wo es vonnöten ist. „Ich will, wie ich es auch beim KAC gemacht habe, den heimischen Spielern mehr Verantwortung übertragen. Was ja hier in Klagenfurt zum Großteil gut gelungen ist“, sagt Pellegrims.

Die Vorbereitung auf die Meisterschaft wird das deutsche Traditionsteam vorwiegend in der Schweiz absolvieren, die DEL startet wie die EBEL am 8. September. Das offizielle Eistraining beginnt am 24. Juli, das erste Match steigt am 13. August bei den Moskitos Essen.

Eine interessante Verpflichtung tätigte der Kitzbühler EC, die Tiroler spielen in der AHL mit einer Frau. Theresa Hornich erhielt die Chance, sich als dritter Keeper zu beweisen.