Vor gut zwei Wochen bestellte der KAC Steve Walker zum neuen Head Coach der Kampfmannschaft, nun steht auch das übrige Trainerteam für den Leistungssportbereich ab der Altersklasse U16 fest.

Im EBEL-Team behält der bisherige Assistant Coach Patric Wener seine Position auch im kommenden Spieljahr. „Patric kennt unsere Mannschaft, die sich in diesem Sommer nur punktuell verändert, sehr gut. Wir sind froh, dass wir weiterhin auf seinen reichen Erfahrungsschatz als Trainer bauen können“, erklärt Dieter Kalt, Head of Hockey Operation.

Ergänzt wird das Trainerteam der Kampfmannschaft um einen zweiten Assistant Coach: KAC-Legende Christoph Brandner, der bereits seit 2014 als Individualtrainer und Mentor im Nachwuchsbereich der Rotjacken tätig ist. Kalt: „Nun wird er unser Profiteam mit seiner großen Erfahrung bereichern. In dieser Rolle übernimmt er die Funktion als zentrales Bindeglied in der Arbeit mit unseren Nachwuchshoffnungen von der U16 über die U18 und das Farmteam bis hinauf zur Kampfmannschaft.“

Dem Trainerstab der Kampfmannschaft werden zudem weiterhin Reinhard Divis und Robert Mager angehören. Neben seiner Rolle als Goaltending Coach leitet Divis künftig das Ausbildungsmodell für Torhüter bis hinunter zu den jüngsten Jahrgängen.

Das Farmteam wird wieder in der zweithöchsten Spielklasse, der Alps Hockey League, aktiv sein. Headcoach bleibt Ryan Foster. Unterstützt wird er von Assistant Coach Hans Sulzer. Kalt: „Für uns ist das Farmteam und dessen Entwicklung von großer Bedeutung. Bereits im Vorjahr haben wir in Zeiten zahlreicher Ausfälle in der Kampfmannschaft sehr vom breiten Kader profitiert.“

Die U18 wird künftig von Kirk Furey geführt. Ihm steht Daniel Schildorfer zur Seite.

Die U16 steht weiter unter der Leitung von Alexander Mellitzer und Peter Kasper. Mellitzer fungiert zudem als jahrgangsübergreifender Ausbildungsleiter, übernimmt von den Bambini bis zur U16 auch organisatorische Aufgaben.

Die Gruppe der Profitrainer komplettiert Zdenek Picka als Skills Coach in den Bereichen Skating und Stickhandling.