Es kommt nicht unbedingt überraschend, dass der KAC die Verträge mit Ziga Pance und Mark Hurtubise nicht verlängert. Obwohl beide Stürmer in der abgelaufenen Saison keinen schlechten Job ablieferten, deutet vieles darauf hin, dass die Rotjacken hier versuchen werden, an der Center-Position und am Flügel zwei Spieler zu finden, die noch mehr Qualität in das Team bringen als ihre zwei Vorgänger. "Es war eine enorm schwere Entscheidung für uns, die Verträge mit Pance und Hurtubise nicht zu verlängern. Wir können ihnen nichts vorwerfen, sie haben gut zu uns gepasst. Wir haben aber alles in einem guten Verhältnis abgeschlossen", sagt KAC-Sportchef Dieter Kalt.

Die Klagenfurter befinden sich in intensiven Verhandlungen mit mehreren interessanten Kandidaten. Bei der Auswahl wird wohl auch Neo-Cheftrainer Steve Walker helfend zur Seite stehen. Der Kanadier verfügt über ein enorm großes Netzwerk, was sicher kein Nachteil ist. Kalt bestätigt, dass es Verhandlungen mit Spielern gibt. "Wir hoffen, dass wir bald den nächsten Neuzugang vermelden können."

Mit den zwei neuen Kräften soll der KAC-Weg weitergeführt werden. "Wir versuchen stetig, uns weiter zu verbessern", erklärt Kalt und fügt hinzu: "Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir das zukünftige Team aufstellen und wie die Rollenverteilung aussieht."