Der KAC hat Steve Walker als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 44-jährige Kanadier folgt beim österreichischen Vizemeister auf MikePellegrims, der zum deutschen Spitzenclub Düsseldorfer EG gewechselt ist. "Es ist immer schön für einen Trainer, für eine Mannschaft mit großer Tradition arbeiten zu dürfen. Nachdem wir den gemeinsamen Weg ausgelotet hatten, fiel mir die Entscheidung recht leicht. Dass Klagenfurt relativ klein ist, empfinde ich als Vorteil: Kurze Wege, gesundes Umfeld, starker Zusammenhalt. Und der KAC spielt eine zentrale Rolle", so Walker.

Seine Philosophie und Grundsätze im Eishockey lauten? "Eine der wichtigsten Komponenten ist die Kommunikation auf dem Eis. Ich war schon bei Übungen im Training immer in der ersten Reihe, ich wollte immer sicherstellen, dass niemand meine Position einnehmen kann. Diese Haltung vertrete ich auch als Coach. Der KAC wird eine kampfstarke Mannschaft mit hohem Arbeitspensum werden. Alle Spieler sollen sich wohlfühlen und alle sollen jeden Tag ein Stück besser sein als am Tag zuvor."

Sein Erwartungen sind hoch: "Von meinen Freunden habe ich gehört, dass der KAC in Österreich den Stellenwert der Toronto Maple Leafs in Kanada genießt. Er hat Fans im ganzen Land. In den letzten Jahren wurde der KAC auch immer professioneller. Und ich kann es kaum erwarten, diesen Prozess nun mitzugestalten.

Beachtliche Karriere

Walker kann auf eine eindrucksvolle Karriere als Spieler in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zurückblicken: Nach vier erfolgreichen Jahren in der IHL bei den Detroit Vipers, mit denen er 1997 auch den Titel holte, wechselte der Stürmer im Jahr 2000 zu den Eisbären Berlin, bei denen er zu einem der prägendsten Spieler der Klubgeschichte werden sollte. Für den Hauptstadtklub bestritt er bis zu seinem Karriereende 2011 insgesamt 593 Ligaspiele, fünf Mal holte sein Team den Meistertitel, Walkers Rückennummer 27 wird beim DEL-Rekordchampion nicht mehr vergeben.

Seine Trainerlaufbahn startete der Kanadier in seiner Heimat Ontario, wo er vier Jahre lang im Nachwuchsbereich tätig war. 2015 folgte die Rückkehr nach Deutschland, Walker wurde Assistant Coach der Adler Mannheim. Beim Spitzenklub arbeitete er zunächst unter Greg Ireland und Craig Woodcroft, in der abgelaufenen Saison 2016/17 unter Sean Simpson. Nach dem zweiten Rang im Grunddurchgang scheiterten die Kurpfälzer im Viertelfinale ausgerechnet an den Eisbären Berlin.

Dieter Kalt zur Verpflichtung: "Steve Walker war als Spieler eine herausragende Persönlichkeit im europäischen Eishockey, ihn zeichneten stets Führungsqualität, Siegermentalität und Einsatz aus. Dementsprechend freuen wir uns, dass wir ihn für unseren Klub gewinnen konnten. Er ist ein sehr hungriger Coach, der gut zu unserer Philosophie und auch zu unserem bestehenden Trainerstab beim EC-KAC passt. Steve Walker wird uns helfen, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen sowie die positive Stimmung und Entwicklung mit in die neue Saison zu nehmen."