Schon seit Wochen geistert der Name Matt Register in der EBEL hartnäckig herum. Nun steht fest, für welchen Klub sich der 27-jährige Kanadier entschieden hat. Nach Stationen in der CHL, ECHL und AHL signierte er beim VSV. Derzeit steht der offensivstarke Verteidiger mit den Colorado Eagles im ECHL-Play-off gegen Allen Americans (Serie: 2:0). Eine, in der EBEL etwas unübliche Praxis, den Transfer zu verkünden, solange die Saison für den Spieler noch nicht beendet ist. In der Schweiz sind solche Vorgänge jedoch nichts Außergewöhnliches. Fest steht im Gegenzug jedoch, das Corey Locke die Blau-weißen verlassen wird. Der 32-jährige Stürmer schlug das Angebot einer Zwei-Jahres-Verlängerung aus.

Offiziell ist nun auch die Verpflichtung von David Kickert. Den Villachern gelang damit ein Husarenstück, konnten sie doch den aktuellen Meistergoalie von den Vienna Capitals abwerben und den KAC, der ebenfalls interessiert am Wiener war, ausstechen. Vor allem Goalie-Trainer Markus Kerschbaumer soll den entscheidenden Ausschlag für die Vertragsunterschrift gegeben haben. Detail am Rande: Die Zwei-Jahres-Verlängerung von JP Lamoureux in Wien steht schon mehrere Wochen fest. Verkündet wurde dies jedoch lange nicht, um Kickert eventuell doch noch zu einer Zusammenarbeit zu bewegen. Es galt nicht unbedingt als Geheimnis, dass der 23-Jährige aufgrund mangelnder Einsatzzeiten unglücklich gewesen ist.

KAC setzt ebenfalls auf heimische Kräfte

Keine Überraschung hingegen sind die Vertragsverlängerungen der Rotjacken. Die Klagenfurter setzen ihren rot-weiß-roten Weg aus dem Vorjahr fort und verlängerten mit gleich drei Österreichern. Als zuverlässige Kraft entpuppte sich der Stürmer Marco Brucker für die EBEL-Mannschaft. Sportdirektor Dieter Kalt: "Marco Brucker war in der abgelaufenen Spielzeit eine sehr zuverlässige Kraft in unserem Team, was er am Eis macht, hat Hand und Fuß. Mit seinen Leistungen bei unserem Klub hat er sich auch in den Kader des Nationalteams gespielt. Dieser Aufwärtstrend in seiner Entwicklung soll sich im kommenden Jahr fortsetzen, dementsprechend sind wir froh darüber, dass Marco Brucker auch weiterhin in Diensten des EC-KAC stehen wird."

Neue Verträge erhalten auch die Eigenbau-Spieler Florian Kurath und Kevin Schettina für das AHL-Team mit Perspektive für die EBEL. Kalt: "Florian Kurath und Kevin Schettina nahmen heuer tragende Rollen in unserem AHL-Team ein und haben dabei zweifellos viel gelernt. Gleichzeitig schafften sie es, wann immer sie in der EBEL eingesetzt wurden, den Schalter umzulegen und sich sofort an das höhere Niveau anzupassen. Spieler wie die beiden haben uns 2016/17 die Möglichkeit gegeben, auf Verletzungen und Sperren mit internen Upgrades zu reagieren ohne an Schlagkraft zu verlieren. Im kommenden Jahr erwarten wir uns sowohl von Florian Kurath als auch von Kevin Schettina weiteren Fortschritt."