In Villach ist zuletzt eine trügerische Ruhe eingekehrt. Abgesehen vom durchgesickerten Gerücht um Goalie David Kickert, der in den nächsten Tagen als Neuzugang vorgestellt wird. Der VSV versucht jedoch im Hintergrund die Weichen für die bevorstehende Saison zu stellen. Wirtschaftlich wie personell.

Weil innerhalb des Klubs allerdings Auffassungsunterschiede herrschen, was die Ausrichtung betrifft, tagt am 6. Mai eine Klausur mit Mentaltrainer Ulf Wallisch. Er sammelte Erfahrung im Umgang mit Eishockey-Problemfällen, zuletzt bei Augsburg. „Es soll sportliche und organisatorische Umstrukturierungen geben. Mehr kann ich dazu nicht sagen“, erklärt VSV-Geschäftsführer Giuseppe Mion knapp.

Ebenfalls hinter den Kulissen wurde von den Villachern der torgefährliche Ex-Bozen-Verteidiger Ryan Glenn verpflichtet. Er überzeugte mit 35 Scorerpunkten in der abgelaufenen Saison bei den Südtirolern. Ein zusätzlicher, nicht uninteressanter Aspekt: Ex-VSV-Torjäger Jason Krog vermittelte den 36-jährigen Kanadier zum VSV. Lediglich die offizielle Bestätigung dazu ist ausständig wie auch beim unterschriebenen Vertrag von René Swette in Innsbruck. Nach einer turbulenten Saison (Graz, Linz, Dresden und VSV) hat der 28-jährige Keeper das Angebot der Tiroler angenommen. Mit dem wankelmütigen Tschechen Patrik Nechvatal steht jedoch ein Konkurrent um die Einser-Position in Reichweite.

Nach dem Abgang von Sebastian Dahm bei den Graz 99ers (wechselte nach Iserlohn, wo Torhüter Mathias Lange werkt) liegt ein interessanter Name auf dem Tisch: Hannu Toivonen. Der Finne wurde im NHL-Draft 2002 in der ersten Runde von Boston gezogen und war zuletzt bei Ilves (SM-Liiga) engagiert. Unter Dach und Fach ist die 99ers-Verpflichtung von Brock Nixon. Kodie Curran liegt ein Graz-Angebot vor, wartet jedoch auf Alternativen.

Eingeschlafen wirken hingegen die Verhandlungen zwischen dem KAC und Thomas Hundertpfund. Der Vertrag des Rotjacken-Stürmers ist mit Saisonende ausgelaufen. Zwei weitere EBEL-Klubs haben ihre Fühler ausgestreckt.

Matt Register und Markus Nordlund sind zuletzt einigen EBEL-Klubs angeboten worden. Letzterer ua. Dornbirn und Villach. Nun steht eine Einigung des 31-jährigen Finnen mit Medvescak Zagreb bevor. Sein Landsmann Tero Koskiranta wird ebenfalls mit den Kroaten in Verbindung gebracht.