Die Vienna Capitals haben es nach zwölf Jahren wieder geschafft! Erstmals seit 2005 holten die Wiener den Meistertitel. Dieses Kunststück gelang der Truppe von Serge Aubin ohne eine einzige Niederlage in den Play-offs. Nach Innsbruck und Bozen wurde auch der KAC im Finale mit 4:0 "gesweept". Das letzte Spiel der Saison gewann man in Klagenfurt mit 3:2. Es ist der erste Titel für die Wiener seit 2005 und der zweite in der Klubgeschichte.

Der KAC erwischte einen guten Start in die Partie und ging nach 33 Sekunden durch Dave Fischer in Führung. Doch Rafael Rotter (4.) und Andreas Nödl (7.) drehten die Partie binnen kürzester Zeit. Den letzten KAC-Treffer dieser Spielzeit erzielte Ziga Pance, der 51 Sekunden vor der ersten Pause in Überzahl ausglich. Die abermalige Führung und damit das Tor zur Meisterschaft erzielte Ryan McKiernan in Überzahl in Minute 26. "Es ist zwar egal, wer die Tore macht, aber natürlich ist es ganz ein besonderes Gefühl. Wir haben das ganze Jahr so hart gearbeitet und den Titel verdient", sagte dieser nach der Partie.

In der Folge mauerte Wien geschickt, der KAC fand kein Rezept, das in der Folge gebildete Abwehrbollwerk, angeführt vom starken David Kickert im Tor, zu knacken.

KAC verliert Finale: Die Fans feiern trotzdem

"Sie waren einfach in den entscheidenden Momenten dieser Serie die Besseren, somit ist dieser Titel dann auch verdient. Aber Kleinigkeiten haben entschieden, die haben wir nicht so gut gemacht, teilweise Tore hergeschenkt", sagen KAC-Kapitän Manuel Geier und Manuel Ganahl unisono.

KAC verliert 2:3! Die Vienna Capitals sind Meister

Hier gibt es das Spielgeschehen noch einmal zum Nachlesen:

Das Schlussdrittel

Ende: Wien holt auch im vierten Finalspiel den Sieg und ist somit, nach drei 4:0-Serienerfolgen, österreichischer Meister! Dem KAC fehlte am Ende die letzte Kraft und Konsequenz. Weitere Infos und Stimmen gibt es im Laufe des Abends, danke für's Mitlesen!

59. Minute: David Madlener ist vom Eis! Und Manuel Geier scheitert aus kurzer Distanz. Es geht noch 80 Sekunden! Die Halle steht, singt und klatscht, während das Timeout genommen wird.

57. Minute: Die konsequente Schlussoffensive muss jetzt kommen. Wann wird Mike Pellegrims das Timeout nehmen und wann wandert der Torhüter?

54. Minute: Manuel Geier taucht alleine vor dem Wiener Tor auf, visiert das lange Eck und schiebt die Scheibe daneben.

51. Minute: Powerplaymöglichkeit vertan! Der KAC wurde in Überzahl zwar durch Jamie Lundmark, Matt Neal und Stefan Geier gefährlich, David Kickert hält den Kasten aber sauber.

47. Minute: Da ist die Riesenmöglichkeit! Tyler Cuma verzettelt den Puck im Slot und Ziga Pance kommt zum Abschluss. Er hämmert das Spielgerät aber genau an die Latte...

46. Minute: Die Wiener stehen noch eine Spur tiefer, als im Mitteldrittel. Der KAC zeigt sich bemüht, aber nicht präzise genug, um entscheidend vors Gehäuse zu kommen. Gleichzeitig bekommen die Capitals die erwarteten Räume für Konterläufe.

41. Minute: Die Rotjacken starten explosiv. Kevin Kapstad und Manuel Ganahl scheitern im Doppelpack an David Kickert. 

Beginn: Eigentlich gibt es vor den drohenden letzten 20 Minuten dieser Saison nicht mehr viel zu sagen. Kämpfen! Kratzen! Beißen! 

Übrigens: In Wien Kagran gibt es heute ein Public Viewing. 2.300 Wiener sind in die Halle gepilgert, um bei einem möglichen zweiten Meistertitel in der Vereinsgeschichte dabei zu sein.

Der Mittelabschnitt

Zweite Pause: Nach 40 Minuten ist der KAC mit 2:3 in Rückstand. Die Partie ist noch völlig offen, wurde nach dem Führungstreffer von den Caps aber äußerst geschickt kontrolliert. Der KAC muss im Schlussdrittel initiativer werden, die Wiener Konterläufe werden zunehmen.

36. Minute: Dieses Einschläfern könnte sich aber auch rasch negativ auswirken. Mark Hurtubise hätte die Wiener, nach Zuckerpass über das ganze Feld von Mitja Robar, bestraft. Etwas bedrängt landet der Abschluss aber an der rechten Außenstange.

33. Minute: Wien macht das jetzt äußerst geschickt. Die Caps lassen die Partie - also für die Maßstäbe dieser Serie - etwas einschlafen und der KAC tut mit. Zwingend ist hier schon länger keiner mehr geworden. Die Halle feiert ihr Team derweil durchgehend, man ist jetzt schon stolz auf die Rotjacken!

26. Minute: Es klingelt zum fünften Mal, Wien legt wieder vor. Ryan McKiernan hat in Überzahl viel Platz und versenkt das Ding mit einem Schlagschuss unter der Latte. Der Ex-VSVler jubelt ausgelassen...

26. Minute: Doppelchance für die Rotjacken. Zuerst findet Manuel Ganahl in David Kickert seinen Meister, dann bringt Mark Hurtubise die Scheibe aus dem Getümmel nicht über die Linie.

22. Minute: Erstmals üben die Wiener Druck auf das KAC-Tor aus, Rafael Rotter scheitert nach Sololauf aber an David Kickert.

Beginn: Es geht in die zweiten 20 Minuten! Wiederum gab es im ersten Abschnitt viele Treffer, wer wird jetzt in Führung gehen?

Das Eröffnungsdrittel

Pause: Unterhaltsam war dieses Drittel, ergebnistechnisch für die Rotjacken aber nicht optimal. Nach dem Ausgleich ließ man sich zu sehr verunsichern, ab dem 1:2 gab es auffällig viele unnötige Puckverluste, die den Klagenfurter Spielfluss entscheidend störten. Die Rotjacken haben im Mitteldrittel gleich noch 1:04 Minuten Überzahl!

20. Minute: 51 Sekunden vor der ersten Pause tankt sich Ziga Pance in Überzahl durch und schiebt locker zum 2:2 ein!

17. Minute: Das erste Klagenfurter Powerplay bleibt ohne Wirkung sowie ohne echte Chance.

13. Minute: Lattenkracher! Kevin Kapstad feuert von der Blauen Linie eine seiner bekannten Granaten ab, am Ende fehlen nur Zentimeter zum Ausgleich.

11. Minute: Ganz Klagenfurt gegen David Kickert! Spieler als auch Fans versuchen den 23-jährigen Wiener Torhüter nervös zu machen. Die Cracks mit "Trash-Talk", die Fans mit Gesängen...

7. Minute: Das ging wieder schnell! Kevin Kapstad verzettelt die Scheibe billig in der neutralen Zone und Taylor Vause ist auf und davon. Er bedient Andreas Nödl mustergültig und dieser trifft zur Führung ist leere Gehäuse.

4. Minute: Wie in Spiel drei ist hier nahezu jeder gefährliche Schuss ein Treffer! Ein Getümmel vor David Madlener wird von Rafael Rotter ausgenützt, der aus kürzester Distanz ausgleicht. Rotter war zuvor gemeinsam mit einem KAC-Verteidiger im Torraum gelegen.

2. Minute: Die ersten eineinhalb Minuten ziehen sich hier bereits über zehn Minuten. Nach dem langen Videostudium braucht es nun einen Eismeister. Es dürfte sich bei der Problematik wohl um etwas Blut handeln, dass Torschütze Neal nach einem Check hinterlassen hat.

1. Minute: David Fischer hämmert die Scheibe von der Blauen Linie in die Maschen, wegen Verdachts auf hohen Stock fordert Wien den Videobeweis! Der Verdächtigte, Matt Neal, berührte den Puck im Slot aber nicht. Der Treffer zählt und Wien hat in diesem Spiel keine Timeout-Möglichkeit mehr. Diese wurde zugunsten dieser Forderung "verschenkt".

Beginn: Der KAC muss diese Partie gewinnen, sonst ist Wien Meister. In der Klagenfurter Kabine war man sich vor dem Spiel sehr sicher, heute den ersten Sieg einfahren zu können. Derweil geben die mitgereisten Caps-Fans ihren Spielern per Choreo mit: "Glänzt noch ein letztes Mal." Die folgenden 60 Minuten - oder mehr - werden es weisen...

Vorbereitung

20.05 Uhr: Der KAC hat prominente Unterstützung in der Halle! Aber sehen sie selbst...

19.35 Uhr: Die Protagonisten sind da! Es wird fleißig aufgewärmt.

Das Aufwärmen
Das Aufwärmen © Edlinger

19.15 Uhr: Die Aufstellungen sind da! Beim KAC kehrt Mark Hurtubise zurück ins Line-up und David Madlener beginnt im Kasten. Die Capitals schicken im Tor David Kickert in den vierten Kampf dieser Serie. Den Rotjacken fehlt also nur Johannes Bischofberger, bei Wien gehen weiterhin Ali Wukowitz und Mario Fischer ab. Dazu gesellte sich vor der Partie noch Patrick Peter.

Die Aufstellungen
Die Aufstellungen © Edlinger