„Wir kamen gut in die Partie, haben den Gegner unter Druck gesetzt und hätten in dieser Phase auch mehr Tore schießen können. Das ist nicht passiert, wir haben aber dennoch kühlen Kopf bewahrt und blieben unserem Gameplan treu. Unsere Special Teams waren heute sehr gut, im Powerplay haben wir viele Chancen kreiert und auch einen Treffer erzielt, in Unterzahl haben wir uns - insbesondere bei der knapp zweiminütigen doppelten Unterlegenheit - sehr geschickt verteidigt. Auch nach dem Tor Salzburgs blieben wir fokussiert und abgeklärt, wir konnten eine rasche Antwort finden. Hervorheben möchte ich die tolle Stimmung in der Halle, genau diesen Rückenwind brauchen wir, diese Form der Unterstützung haben sich unsere Spieler auch verdient", lautete das ausführliche Resümee von KAC-Coach Mike Pellegrims nach dem 4:1-Erfolg der Rotjacken im vierten Spiel der Semifinal-Play-off-Serie gegen Salzburg. Den Weg zum Serienausgleich ebnete der Doppelpack von Mark Hurtubise, auf Alex Cijans Anschlusstreffer antworteten Manuel Geier und Matt Neal rasch. 

Das sagen die KAC-Fans nach dem 4:1-Sieg

Weiter geht es am kommenden Freitag mit dem fünften Spiel der Semifinal-Serie (19.45 Uhr, live bei ServusTV und Sky Sport Austria) im Volksgarten.

"Ein sportlich schöner Erfolg"

Außerdem sicherten sich die Kärntner das dritte und letzte Ticket für die Champions Hockey League Saison 2017/18. Dieter Kalt, Head of Hockey Operations des KAC: „Als Verein mit einer großen Geschichte in europäischen Bewerben sind wir sehr erfreut darüber, dass wir uns nach 2015 erneut für die Champions Hockey League qualifizieren konnten. Für unsere Organisation ist die Teilnahme am führenden Klubbewerb in Europa ein schöner sportlicher Erfolg.“ Somit sind sechs Auftritte auf internationaler Ebene - davon drei in der Stadthalle - garantiert. Die beiden Erstplatzierten aus jeder Gruppe qualifizieren sich in weiterer Folge für die erste Ko-Runde. Neben dem KAC sind auch Salzburg und die Caps mit von der Partie.