Mit den beeindruckenden Spielen in der Platzierungsrunde hat der KAC bei seinen Fans eine Hoffnung geweckt, die es schon längere Zeit nicht mehr gab. Es ist die Art und Weise wie in den letzten Wochen agiert wurde, dass die Mannschaft nun in aller Munde ist. Der Optimismus steigt, ohne die Realität dabei außer Acht zu lassen. Die Hürde Znaim sollte genommen werden können. Wohin kann der Weg des KAC noch führen? Dies wollten wir von prominenten Eishockey-Fans wissen.
So sieht Kärnten-Werber Christian Kresse Qualitäten beim KAC, die es schon einige Jahre nicht mehr gab. Was dem passionierten Hobbyspieler noch auffällt, ist die komplette Ruhe im Verein. Was Kabarettist Werner Schneyder bestätigt. Filmproduzent Klaus Graf dreht in Klagenfurt eine Stadtkomödie, in der Eishockey ein Bestandteil ist. Daher wird die Stadthalle für Dreharbeiten benötigt. „Je konkreter unser Drehtermin feststand, desto besser spielten sie. Daher hoffe ich, dass der KAC schnell die Serie gegen die Tschechen gewinnt, damit wir mehr Luft zum Drehen bekommen.“

KAC-Gönnerin Heidi Horten
KAC-Gönnerin Heidi Horten © GEPA pictures

KAC-Gönnerin Heidi Horten: Ich bin äußerst glücklich darüber, dass der Umbau der Mannschaft so zufriedenstellend verläuft. Nach einer so radikalen Umstellung sollte man sich nicht zu viel erwarten. Aber die zuletzt gezeigten Leistungen stimmen mich zuversichtlich, Znaim sollte kein Problem sein. 

Kabarettist Werner Schneyder
Kabarettist Werner Schneyder © Kleine Zeitung Helmuth Weichselb

Werner Schneyder, Kabarettist: Der KAC schlägt Znaim, nicht 4:0, aber 4:1 oder 4:2. Danach traue ich dem Team alles zu. Ich bewundere die Geduld, die die Verantwortlichen mit dem Team und dem Trainer hatten. Der KAC ist nun einer von vier Titelaspiranten.

Reise-Lady Andrea Springer
Reise-Lady Andrea Springer © kk

Andrea Springer, Reise-Lady: Gegen Znaim ist die Serie nach fünf Spielen für den KAC erledigt. Das Team ist heuer hoch motiviert, selbst Rückstände beunruhigen es nicht und die Truppe legt einen tollen Kampfgeist und mentale Stärke an den Tag. Daher ist Titel Nummer 31 im Bereich des Möglichen.

Filmproduzent Klaus Graf
Filmproduzent Klaus Graf © Kleine Zeitung Helmuth Weichselb

Klaus Graf, Film-Produzent: Wir sind mittendrin in den Dreharbeiten für die Stadtkomödie, da ist die Eishalle in Klagenfurt einer unserer Drehorte. Aus Sicht des Geschäftsmannes ist zu befürchten, dass sie Znaim schlagen werden. Wenn ich meinen Drehplan ansehe, werden sie wohl Meister werden, da sie zurzeit grandios drauf sind. Unsere Drehzeit wird sich verlängern.

Kärnten-Werber Christian Kresse
Kärnten-Werber Christian Kresse © kk/kärnten werbung/studio horst

Christian Kresse, Kärnten-Werber: Znaim wird eine klare Angelegenheit für den KAC. Die Rotjacken verfügen über eine starke Abwehr, jeder Stürmer arbeitet hart in der Defensive. Sie sind gut im Zweikampf, ausgeglichen und verfügen über ein starkes Kollektiv. Qualitäten, die ich in der Vergangenheit nicht sah. KAC ist ein Finalkandidat.

Snowboard-Ass Sabine Schöffmann
Snowboard-Ass Sabine Schöffmann © Markus Traussnig

Sabine Schöffmann, Snowboard-Ass: KAC geht als Favorit in die Serie gegen Znaim, was immer eine gewisse Bürde ist. Aber sie werden die Tschechen im Viertelfinale in maximal sechs Spielen rauswerfen. Mit der Kärntner Power traue ich ihnen dann auch den Titel zu.

Olympiasieger Fritz Strobl
Olympiasieger Fritz Strobl © GEPA pictures

Fritz Strobl, Abfahrts-Olympiasieger: Ein Team, das mit einem starken Lauf in das Play-off geht, kommt meistens recht weit. Znaim wird kein leichter Gegner, aber der KAC sollte ihn in die Knie zwingen können. Im Halbfinale wird es wohl zum Duell mit Salzburg kommen.

Ex-Ski-Ass Christian Mayer
Ex-Ski-Ass Christian Mayer © GEPA pictures

Christian Mayer, Ex-Skirennläufer: Da ich mit meiner neuen Firma mit Arbeit eingedeckt bin, hatte ich nicht so viel Zeit für das Eishockey. Gegen Znaim stehen die Chancen ganz gut. Kann der KAC den Schwung der letzten Spiele mitnehmen und locker weiterspielen, ist der Finaleinzug drinnen.

Slalom-Ass Carmen Thalmann
Slalom-Ass Carmen Thalmann © GEPA pictures

Carmen Thalmann, Slalom-Ass: Ich hoffe natürlich auf einen guten Start in das Play-off. Das wir die erste Herausforderung gewinnen, steht für mich außer Frage. Dann habe ich ein gutes Gefühl, dass es mit dem 32. Meistertitel klappen könnte.