Der KAC hat sich sein Play-off-Ticket gesichert. Oder besser gesagt: Es wurde ihm gesichert. Schützenhilfe erhielten die Rotjacken von Black Wings Linz (5:2 gegen VSV) und Bozen (3:1 gegen Znaim). Denn für einen Heimsieg reichte es gegen Tabellenführer Vienna Capitals in der Klagenfurter Stadthalle nicht.

Die Hausherren starteten zwar energisch in das Spiel, erarbeiteten sich hochkarätige Chance (Koch, Hundertpfund, Lundmark) - zählbares blieb jedoch aus. Erst im zweiten Abschnitt besorgte Manuel Ganahl die verdiente Führung. Aber Wien ließ nicht locker. Brocklehurst und Tessier drehten die Partie. Pollastrone stellte vier Minuten vor Schluss sogar auf 3:1 und die Weichen auf Sieg. Das 2:3 von David Fischer kam zu spät, markierte aber den Endstand. Für die Klagenfurter, die sich erstmals seit 2013 auf direktem Weg für das Play-off qualifizieren konnten, sollte die Niederlage jedoch verschmerzbar sein.

Für den VSV bedeutete der Tabellenstand somit: Qualifikationsrunde. Die Villacher mussten sich vor Heimpublikum deutlich gegen Linz geschlagen geben. Um eines von zwei Play-off-Tickets zu ergattern muss eine Leistungssteigerung her.