Vor heimischem Publikum hat der KAC mit zwei Siegen und einer Tordifferenz von 10:1 eine gute Bilanz. Nun heißt es für die Rotjacken, auch in der Fremde erstmals anzuschreiben. Beim 0:2 in Salzburg zeigte das Team eine gute Vorstellung, aber da konnten die Torchancen in nichts Zählbares umgemünzt werden. Heute in Linz wartet auf die Athletiker ein Gegner, der sich bereits in blendender Form befindet. Die Stahlstädter sind nach 60 Minuten noch ungeschlagen, die Oberösterreicher feierten zuletzt einen beeindruckenden 5:0-Auswärtssieg in Bozen und am Freitag einen 5:2-Erfolg bei der Heimpremiere gegen Dornbirn.

„Die Linzer haben ein gutes Team. Sie sind in der Defensive stark, agieren äußerst diszipliniert und haben in der offensive einige Leute, die Tore schießen können“, sagt KAC-Trainer Mike Pellegrims nach intensivem Videostudium. Die Reise nach Linz wird neben Kapitän Manuel Geier, der noch mehrere Wochen ausfallen wird, auch Verteidiger Kevin Kapstad nicht mitmachen. Der flinke Kanadier verletzte sich im Spiel gegen Znaim.

Thomas Vallant fährt mit

Den freien Platz im Bus wird Thomas Vallant einnehmen. „Es wird eine schwierige Aufgabe in Linz für uns, aber wir werden bereit sein“, verspricht der Belgier, der mit dem ersten Drittel beim 5:1-Sieg gegen Znaim überhaupt nicht zufrieden war. In der ersten Drittelpause sprach Pellegrims klare Worte, die bei jedem Spieler angekommen sind. „Wir waren oft zu langsam, haben viel zu kompliziert agiert. Aber ab dem zweiten Drittel haben die Burschen die Vorgaben gut umgesetzt und sind dafür schnell belohnt worden.“