Nach dem herben 1:6 im ersten Test gegen Norwegen setzte es für die österreichische Nationalmannschaft im zweiten Probelauf für die Qualifikation zu den Olympischen Spielen 2018 abermals in Oslo ein hohes 2:6. Hatten sie im ersten Spiel noch gefehlt, waren die Villacher NHL-Stars Michael Grabner und Michael Raffl im zweiten Match wieder mit von der Partie. Nach 40 Minuten lag die Truppe von Neo-Teamchef Alpo Suhonen allerdings schon 0:3 zurück. Kapitän Thomas Raffl (42.) und sein Salzburger Teamkollege Andreas Kristler konnten den Rückstand bis zur 49. Minute zwischenzeitlich aber auf 2:3 verkürzen. Einige starke Paraden von KAC-Goalie David Medlener später hagelte es in der Schlussphase allerdings zwei rasche Gegentreffer. Tommy Kristiansen stellte per Penalty in der Schlussminute noch den 6:2-Endstand her. Am Donnerstag trifft man bei der Quali in Riga auf Lettland, danach auf Deutschland und Japan.

U20 mit Achtungserfolg

Das U20-Nationalteam hat bei der renommierten "Super Challenge" in Karlstad den zweiten Platz geholt. Nur den Auftakt gegen die Altersgenossen von Färjestads verlor man 2:4. Norwegen (3:2 nach Verlängerung), HK Riga (9:3), Ungarn (5:3) und der EHC Biel (6:3) wurden danach allesamt bezwungen. Die Villacher in Diensten von Salzburg, Daniel Wachter und Christoph Wappis, trafen je doppelt. Auch die KAC-Spieler Michael Kernberger (2 Tore) und Daniel Obersteiner (1) sowie VSV-Stürmer Christian Jennes (1) konnten sich in die Schützenliste eintragen. "Wir haben alle Siege völlig verdient eingefahren. Die Niederlage gegen Färjestads war blöd, da die Partie völlig auf Augenhöhe stattgefunden hat. Platz zwei ist aber ein toller Erfolgt", so Jennes, der sich im letzten Spiel am Fuß verletzte.

VSV weiter ungeschlagen

Nach drei Testspielsiegen auf heimischem Eis haben die Adler, weiter ohne die A-Teamspieler Markus Schlacher, Stefan Bacher, Nico Brunner (alle Österreich), Jan Urbas und Miha Verlic (beide Slowenien), sowie die U20-Nationalspieler Christian Jennes und Christof Kromp und Neuzugang Corey Locke, auch den ersten Sieg in der Fremde eingefahren. Nachdem man den SC Riessersee zuletzt in Villach mit 3:1 besiegt hatte, gewannen die Mannen von Greg Holst auch auswärts beim deutschen Zweitligisten mit 2:0. Der VSV startete ambitioniert in das Spiel und ging auch im ersten Abschnitt durch Kapitän Eric Hunter mit 1:0 in Führung. Vorbereitet wurde der Treffer vom erst 16-jährigen Benjamin Lanzinger, Sohn von VSV-Legende Günther. Diese Führung hielt, nach torlosem Mitteldrittel, auch bis in den Schlussabschnitt. Erst unmittelbar vor Ende sorgte Patrick Platzer mit einem „Empty-Net-Treffer“ für die endgültige Entscheidung.

Premiere ging daneben

Zum ersten Mal hat sich die zweite Mannschaft des KAC in der Messehalle dem heimischen Publikum präsentiert. Vor 200 Schaulustigen gab es für die Nachwuchstruppe von Kirk Furey und Ryan Foster eine 1:5-Niederlage gegen den deutschen Drittligisten EC Regensburg, mit dem 42-jährigen DEL-erfahrenen Kapitän Bill Trew. Das Spiel musste eine Stunde später eröffnet werden, da der Teambus der Bayern die Autobahnabfahrt in Klagenfurt verpasst hatte. Müde Beine hatte Regensburg dennoch keine. Nach Abschnitt eins war das Team, das großteils aus Nachwuchscracks besteht, 2:0 in Front. Den einzigen KAC-Treffer des Abends markierte der slowenische Tryout-Spieler Luka Petelin (22) genau zu Match-Halbzeit zum zwischenzeitlichen 1:3. Petelin, der erstmals für den KAC auflief, verbrachte seine gesamte Jugend beim HK Maribor, vergangene Saison spielte er bei Slavia Trebic in der zweiten tschechischen Liga.