Der größte Kühlschrank Klagenfurts läuft bereits unter Vollbetrieb. Angesichts der hochsommerlichen Temperaturen erscheint dies für ein stetig bröckelndes Gemäuer (Baujahr 1959) bemerkenswert. Die Stadthalle dürfte die Tauperiode schadlos überstanden haben, baulich hat sich kaum etwas verändert. Im Inneren scheint jedoch ein neuer Geist geweckt.

KAC: Das erste offizielle Eistraining

Nicht zuletzt weil Verstaubtes einer Politur unterzogen worden ist. So erstrahlen Kraftkammer und Spielerräumlichkeiten der Rotjacken im neuen Glanz. Für spürbar frischen Esprit sorgt zudem der neue KAC-Trainer Mike Pellegrims. Der 48-Jährige scheint ein kanadisches Eishockey-Bewusstsein zu fordern. So befehligte er, wie in Nordamerika üblich, das Klub-Logo in der Kabine vom Boden auf die Wand zu platzieren. Wer mitunter Kabinenregeln wie ordnungsgemäße Rückgabe von Trikots nicht befolgt, muss mit Konsequenzen rechnen. "Das soll ein Zeichen des Respekts sein. Gegenüber dem Klub, den Betreuern und den Fans, die mit Herzblut dabei sind", stellt der Belgier klar. Die damit verbundene Euphorie bewies er bei seinem Amtsantritt, als Pellegrims den Klub mit zwei Worten beschrieb: "Einfach geil."

Über die körperliche Verfassung seiner Cracks hielt er sich noch etwas bedeckt: "Wir kontrollieren in den nächsten Tagen." Zur Erinnerung: Pellegrims kündigte an, dass Nichterfüllung von Fitness-Normen einen vorzeitigen Vertragsausstieg ermöglichen. Vom ersten Eindruck seiner Schützlinge zeigte er sich jedoch angetan. "Es ziehen alle an einem Strang." In Einzelgesprächen will sich Pellegrims davon persönlich versichern.

Einen wahren Ansturm erlebte der KAC beim ersten öffentlichen Training mit anschließender Autogrammstunde. Das enorme Interesse erweckte auch bei Pellegrims Stolz. "Wir haben die besten Fans in Österreich." Bleibt die Frage, ob dieser neue Geist die Gespenster der Vergangenheit nachhaltig aus der Stadthalle vertreiben kann.