Klassische Gegenbeispiele sind der VSV und die Graz99ers dieser Tage in der EBEL-Qualifikationsrunde. Während die Adler in den ersten drei Runden von Sieg zu Sieg eilten - zuletzt gab es ein 4:2 daheim gegen Znaim - verlor Graz auch das dritte Spiel, diesmal daheim gegen Bozen mit 0:4. Der VSV, der ohne Bonuspunkt gestartet ist, steht in der unteren Tabelle schon auf Platz zwei und damit auf einem Playoff-Rang. "Drei Siege am Stück waren für uns total wichtig, wir brauchen jede Partie. Doppelt zu treffen für den neuen Verein ist zudem ein ganz tolles Gefühl", strahlte Villachs Hungaro-Sturmtank Istvan Sofron, der gegen die Tschechen zum Matchwinner avancierte. Vor der Länderspielpause reisen die Draustädter am Samstag zu Sofrons Ausbildungsverein Fehervar, wo er auch seine bisher erfolgreichste Zeit als Profi durchlebte.

Die 99ers sind trotz vier Bonuspunkten auf den Vorletzten Rang abgerutscht. "Wir begannen erst im zweiten Drittel zu kämpfen, das war zu spät", sagt Graz-Trainer Doug Mason, der noch an das Weiterkommen glaubt: "Klar, sonst müssten sich die 99ers ja einen anderen Trainer suchen." Die ersten Punkte müssen nun am Samstag in Znaim her.

Die unglaubliche Unserie der Rotjacken

Ähnlich schlecht wie den Steirern ergeht es Rekordmeister KAC in der oberen Zwischenrunde. In der Pickround ist man noch ohne Sieg, insgesamt setzte es in den letzten 14 Partien ganze zwölf Niederlagen. Die letzte kassierte man bei Meister Wien (1:4). Dabei kritisierte Trainer Steve Walker auch die schon seit Saisonbeginn fehlende Effizienz vor dem gegnerischen Kasten: "Ein enttäuschendes Spiel. Wir nahmen viel zu viele Strafen und Wien hat uns mit seinem bekannt starken Powerplay dafür bitter bestraft. Mit der Führung im Rücken haben es die Capitals dann clever geschafft, uns in unseren Möglichkeiten zu limitieren. Letztlich setzte sich insgesamt betrachtet der Trend der letzten Wochen fort: Jene Spieler, die bei uns dafür vorgesehen sind, die Tore zu erzielen, müssen sich steigern, sonst werden wir auch weiterhin Probleme haben, Spiele für uns zu entscheiden."