Es war ein verrückter Sieg, das 8:7 nach Penaltyschießen gegen Bozen, das von der Mannschaft und den Fans ordentlich gefeiert wurde. Balsam für die Seele vor dem heutigen Spiel bei Dornbirn (17.30 Uhr/im Livescore verpassen Sie kein Tor). Vorzeitig musste Kurtis McLean (Check gegen den Kopf) aus besagtem Match. Er bekam als Ersttäter eine Sperre von drei Partien aufgebrummt – eine harte Entscheidung von der Liga, die zuletzt von den Grazern wegen des fehlenden Videobeweises in Zagreb stark kritisiert wurde.

Oliver Setzinger (er musste gegen Bozen verletzt vom Eis) ist hingegen wieder mit von der Partie. „Für das Team war das Resultat sehr wichtig und positiv“, sagt Trainer Doug Mason, „für einzelne Spieler aber nicht.“ Einigen fehle es an Selbstvertrauen und da war die von Eigenfehlern geprägte Partie nicht zweckdienlich. „Selbstbewusstsein kann ich ihnen nicht geben. Ich spreche mit ihnen und sage, dass sie gut sind, gebe ihnen die Eiszeit, die sie verdienen, und bin positiv. Das ist das Einzige, was ich als Trainer machen kann. Es gibt keine Zaubertricks.“ Das Vertrauen in die eigene Leistung würde sehr viel ausmachen. „Das Selbstvertrauen der einzelnen Spieler wurde in den vergangenen 15 Jahren im Sport immer wichtiger. Vor 30, 40 Jahren war das – wie alles – anders. Es geht nun nicht mehr so stark um Gruppen oder Teams. Es ist eben auch in Summe eine individuelle Welt geworden.“

Einige Cracks versuchen es im Moment mit der Brechstange. „Sie wollen zu viel. Sie kämpfen und fühlen sich – aus welchem Grund auch immer – auf dem Eis nicht so wohl. Alle Spieler kämpfen um den Platz in der Hierarchie. Sie suchen noch den Platz, wo sie hingehören.“ Andere wiederum sind im Hoch. „Daniel Oberkofler zum Beispiel: Ich könnte ihn mit zwei Zwölfjährigen hinausschicken und er würde eine großartige Partie spielen. Daniel Woger ist genauso gut drauf, aber andere haben das Gefühl im Moment nicht.“ Er habe als Aktiver nie gehadert. „Meine Frau meint, ich wäre immer nach Hause gekommen, als wäre ich der beste Spieler der Welt“, sagt Mason mit einem Lachen.