Rund 100 Salzburger Fans waren nach Graz gereist, um mit ihrer Mannschaft den Einzug in das Halbfinal-Play-off zu feiern. Die Ausgangslage war ja auch verheißungsvoll. Nach drei Partien führten die Bullen in der "best of seven"-Serie mit 3:0 und es sah alles danach aus, als würden die Gäste im vierten Spiel im Merkur Eisstadion den Sack zu machen.

Gekommen ist es jedoch ganz anders. Denn am Ende duften die 3600 steirischen Anhänger, die ihre Truppe mit Klatschfächern nach vorne peitschten, jubeln. Die 99ers siegten gegen den Favoriten mit 4:0 und erzwangen damit ein fünftes Spiel, das nun am Mittwoch im Salzburger Volksgarten in Szene geht.

Zwei Tore in neun Minuten

Nach einem torlosen ersten Drittel drehten die 99ers im zweiten Abschnitt mächtig auf. Und wurden für ihren Einsatz auch belohnt. Zuerst traf Setzinger in der 31. Minute zum 1:0, acht Minuten später erhöhte Brophey zum 2:0. Damit gelangen den Grazern innerhalb von nur neun Minuten gleich viele Tore, wie in den gesamten drei Spielen zuvor - die endeten mit 0:3, 1:4 und 1:5.

Im Schlussdrittel ging es zuerst hin und her, ehe Siddall in der 57. Minute mit dem 3:0 den vorentscheidenden Treffer erzielte. Zwar verkürzte Olson in derselben Minute noch auf 1:3, doch wurde das Tor wegen Behinderung nicht gegeben. Im Gegenzug jubelten dafür nochmals die Grazer - Brophey erhöhte mit seinem zweiten Treffer auf 4:0. Zum Abschluss gabe es dann noch ein paar Raufereien - das war's.