Der regierende Meister war eine Nummer zu groß. Die Graz 99ers mussten sich in der 42. Runde der Erste Bank Eishockey Liga gegen Salzburg mit 0:4 (0:0, 0:1, 0:3) geschlagen geben.

Vor 1832 Zusehern im Merkur-Eisstadion brachte Thomas Raffl die Gäste in der 24. Minute in Führung. Die Entscheidung fiel im Schlussdrittel. Daniel Welser erhöhte in der 43. Minute. Nachdem Peter Hochkofler den dritten Treffer erzielte, war die Gegenwehr endgültig gebrochen. Den Schlusspunkt setzte Bill Thomas in der Schlussminute.

Sechs Viertelfinalisten stehen fest

Mit dieser Niederlage haben es die Grazer verabsäumt, noch eine Chance auf die Pick Round zu haben. Die Top sechs und damit drei Viertel der Viertelfinalisten stehen damit schon zwei Runden vor dem Ende des Grunddurchganges fest: Vienna Capitals, Salzburg, BW Linz, Bozen, Innsbruck und der KAC.

Die Mannschaft von Trainer Doug Mason muss jetzt hoffen, in der Qualifikationsrunde einen Platz in den Top zwei zu belegen, um eines der beiden letzten Viertelfinaltickets zu lösen.