Bei den Graz 99ers passt derzeit viel zusammen. Zuletzt feierten die Steirer vier Siege in Serie, schickten den Meister aus Salzburg ohne Punkte nach Hause. Heute geht es für die Mannschaft von Trainer Ivo Jan nach Wien-Kagran zu den Capitals.

Einer, der die Wiener gut kennt, ist Sven Klimbacher. Der Verteidiger spielte von 2012 bis 2016 in der Hauptstadt, erzielte in dieser Zeit 38 Scorerpunkte, ehe er in dieser Saison an die Mur zurückgekehrt ist. „Die Wiener haben eine sehr gute Truppe. Es war schon vor Saisonbeginn zu erwarten, dass sie vorne dabei sein werden“, sagt der 35-Jährige. Verstecken müssen sich die 99ers aber nicht. Die Siegesserie hat auch das Selbstvertrauen wachsen lassen.

Was Klimbacher und Co. im Moment so stark macht? „Wir spielen defensiv sehr gut. Dazu haben wir einen guten Tormann und vorne schießen wir die Tore zur richtigen Zeit.“ Nach dem 2:4 im Heimspiel bietet sich heute die Chance zur Revanche. „Da haben wir in den ersten zwei Dritteln unglaublich gespielt. Leider sind uns dann blöde Fehler unterlaufen und die wurden von den Capitals eiskalt ausgenützt.“ Fehler, die heute vermieden werden müssen: „Die ersten Minuten dürfen wir nicht verschlafen und dann müssen wir die Chancen, die wir sicher bekommen werden, einfach nützen.“