Eine Ära ist im österreichischen Eishockey zu Ende gegangen. Nach 40 Jahren Verbandstätigkeit, davon die letzten 20 Jahre als ÖEHV-Präsident, hatte Dieter Kalt bereits im Oktober 2012 erklärt, nicht mehr für die nächste Wahl zur Verfügung zu stehen.

Sein Nachfolger ist der bisherige Vorsitzende des Austrian Hockey Boards, dem Bindeglied zwischen Verband und Erste Bank Eishockey Liga, Gernot Mittendorfer. Von den österreichischen Landesverbänden wurde er als einziger Vorschlag eingereicht und einstimmig von der Generalversammlung gewählt.

"Es freut mich sehr, dass wir als neues Präsidium das Vertrauen der Generalversammlung erhalten haben, die nächsten vier Jahre für die Entwicklung des österreichischen Eishockeysports zu arbeiten", erklärte Mag. Mittendorfer bei seiner Antrittsansprache als neuer Präsident. "Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Verband, Ligen und Klubs, damit wir unseren Sport weiter voranbringen und noch mehr Kinder zum Eishockey bringen. Denn ohne gut funktionierender Kommunikation und ohne Nachwuchs können wir unsere Ziele mit den Nationalmannschaften nicht erreichen. Wir werden einen eigenen Nachwuchsbeirat ins Leben rufen, dem Vizepräsident Philipp Hofer vorstehen wird. Es sollen kreative Ideen entstehen, um in ganz Österreich Jugendliche zum Sport zu bewegen."

MARTIN QUENDLER