Es war nur eine Frage der Zeit, als Wolfsburg mit Trainer Pavel Gross eine herausragende Figur verloren hatte. Der Tscheche wird bekanntlich zukünftig mit Ex-KAC-Trainer Mike Pellegrims in Mannheim die Geschicke leiten. Die vermögenden Adler stattete das bewährte Duo mit einem 3-Jahres-Vertrag aus. Die Grizzlys und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf müssen nach unfassbaren acht Jahren einen neuen Trainerstab suchen.

Allerhand Namen kursierten in den vergangenen Tagen. Darunter auch Ex-Salzburger Daniel Ratushny, Genf-Headcoach Craig Woodcraft und Innsbruck-Trainer Rob Pallin. Vor allem aber Linz-Mann Troy Ward gilt mittlerweile als ein heißer Anwärter für dieses Amt bei den Grizzlys. Das berichten auch die Wolfsburger Nachrichten.

Ward, der erst im April 2017 von den Black Wings verpflichtet worden ist, hätte bei den Oberösterreichern die Arbeit vom nunmehrigen Iserlohn-Trainer Rob Daum fortsetzen bzw. neu definieren sollen. Und den Linzern ist in dieser Saison der Titel durchaus zuzutrauen. Der 55-jährige US-Amerikaner erhielt einen 2-Jahres-Vertrag ausgehändigt, der bis zum Ende der Saison 2018/19 läuft. Allerdings beinhaltet dieser eine beidseitige Option, den Kontrakt früher aufzulösen. Für Ward praktischerweise auch bei einem Angebot aus der DEL.