Jetzt ist sie befleckt, die weiße Weste gegen Bozen. Die Südtiroler waren bis Freitagabend die einzige Mannschaft der Liga, gegen die die 99ers ungeschlagen waren. In Südtirol unterlag die Mannschaft von Trainer Doug Mason nun aber 0:4. Bereits nach vier Minuten musste sich 99ers-Tormann Hannu Toivonen, der diesmal gegenüber Thomas Höneckl wieder den Vorzug bekam, geschlagen geben: Travis Oleksuk bezwang den finnischen Schlussmann der Grazer im Powerplay (Brock Nixon war für vier Minuten auf der Strafbank) aus kurzer Distanz per Nachschuss. Die große Ausgleichschance der Grazer aber nur eine Minute später: Nixon war wieder zurück auf dem Eis und fuhr alleine auf Bozen-Tormann Pekka Tuokkola. Der Landsmann des Graz-Goalies behielt gegen den Kanadier aber die Oberhand – und das, obwohl er kurz zuvor seinen Schläger verloren hatte und den Puck so nur mit seinem Körper abwehren konnte. Etwas mehr als eine Minute nach Beginn des Mitteldrittels der nächste Rückschlag für die Grazer: Luca Frigo erhöhte auf 2:0 (22.).

Diesen zwei Verlusttreffern liefen die Gäste im Schlussdrittel nach. Die 99ers rund um Kapitän Oliver Setzinger agierten bemüht und brav – aber brav war an diesem Abend eben zu wenig. Angelidis erhöhte noch auf 3:0 (50.), Gander auf 4:0 (60.). Ohne Punkte wurde die Heimreise in die Steiermark angetreten, am Dienstag kommt mit dem KAC der „Lieblingsfeind“. Und das mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen, siegte der KAC gegen Spitzenreiter Wien doch mit 7:5.