Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 21:06 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Eishockey-Liga startet am 8. September Caps vor Vorentscheidung Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Graz 99ers Nächster Artikel Eishockey-Liga startet am 8. September Caps vor Vorentscheidung
Zuletzt aktualisiert: 20.12.2012 um 18:33 UhrKommentare

Greg & Taylor Holst: Mit dem Papa im Hinterkopf

Greg Holst war der Inbegriff des Torjägers, Sohn Taylor hat bei den 99ers bisher noch nie getroffen. Die Last des großen Namens verspürt er nicht.

Taylor Holst

Foto © GEPATaylor Holst

Wie der Vater, so der Sohn - bei Taylor Holst trifft das nur teilweise zu. Eines steht fest: Greg Holst, der Vater des 23-jährigen 99ers-Stürmers Taylor, war einer der ganz Großen im österreichischen Eishockey. Als Spieler war der Stürmer für sein kompromissloses Spiel und als Torjäger bekannt. In 540 Spiele in Österreich sorgte er für 522 Tore und unglaubliche 1028 Punkte. Als Trainer war er mit Villach Meister und ging mit seinem einzigartig-emotionalen "Fucking-Komplettskandal"-Interview in die Historie ein.

Sohn Taylor zeichnet sich zwar auch durch Körpereinsatz aus, ist aber nicht gerade als Topscorer bekannt. Bei den 99ers kam er in dieser Saison bisher auf einen Assist und hat noch kein einziges Mal getroffen. In 106 Ligaspielen stehen gerade einmal zwölf Punkte zu Buche.

Ein anderer Spielertyp

Dennoch verspürt Taylor Holst keinen Druck durch seinen großen Namen. "Natürlich werde ich ständig auf meinen Vater angesprochen, aber Druck habe ich dadurch keinen. Mich stört das alles nicht, ich bin ja damit aufgewachsen", sagt er.

Der Papa sei eben ein ganz anderer Spielertyp als er gewesen: "Er hat die Tore gemacht, ich bin ein harter Arbeiter. In der Jugend in Kanada habe ich auch oft getroffen, aber in Österreich habe ich als Kämpfertyp eher die Chance bekommen und mein Spiel hat sich verändert. Ich bin einer der wenigen Österreicher, die gern hart spielen. Darum ist Graz genau richtig für mich", so Holst.

Mit Vater Greg hat er viel Kontakt, "aber er gibt mir nur Ratschläge, wenn ich darum bitte. Er ist mein Vorbild, auch wegen seiner Ehrlichkeit wie bei dem berühmten Interview." Am Freitag ist Holst mit den 99ers in Linz im Einsatz. Mit Martin Oraze plant Graz nicht mehr.

ALEXANDER NIGGAS

Foto

Foto © GEPA

Greg HolstFoto © GEPA

Zur Person:

Greg Holst, geboren am 21. Februar 1954 in Montreal.

Staatsbürgerschaft: CAN/AUT.

Klubs in Österreich: Innsbruck, WEV, Salzburg, VSV, EC Graz (alle als Spieler), VSV (Trainer), Innsbruck (Trainer).

Statistik in Österreich, Spiele: 540. Tore: 522. Punkte: 1028.

Taylor Holst, geboren am 24. April 1989 in Rum, Tirol.

Staatsbürgerschaft: CAN/AUT.

Klubs in Österreich: Salzburg, Vienna Capitals, Graz 99ers.

Statistik in Österreich:

Spiele: 106.

Tore: 7.

Punkte: 12.

KLEINE.tv

Viveiros: "WM-Ziel ist das Viertelfinale"

Für die Eishockey A-WM, die am 3. Mai in Helsinki beginnt, hat sich Öste...Bewertet mit 4 Sternen

 


Die besten Eishockey-Fotos

Finale der Eishockey-WM: Impressionen 

Finale der Eishockey-WM: Impressionen

 

Nationalliga 2012/2013

 

Erste Bank Young Stars League

 

Eiskalt - der Eishockey-Blog

Kleine Zeitung-Sportredakteure schreiben große News über kleine Scheiben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang