Zwei Vanek-Assists, aber gejubelt haben die Ungarn
Die Graz 99ers verloren bei Fehervar nach einem 0:3-Rückstand knapp mit 2:3. Es wurden wieder zu viele Strafen genommen. Erst das dritte Gegentor weckte die 99ers auf.

Foto © GEPAThomas Vanek leistete bei Fehervar die Vorarbeit zu beiden 99ers-Toren
Wieder nichts. Die 99ers kassierten in Ungarn die dritte Niederlage in Serie und verloren bei Fehervar knapp mit 2:3. Thomas Vanek bereitete zwei Tore vor, trotzdem reichte es nicht für Punkte. Eine ganz große Chance auf den Ausgleichstreffer hat der Mann aus Buffalo hingegen nicht verwerten können.
In den ersten zwei Dritteln nahmen die Grazer wieder zu viele Strafen, was die Ungarn eiskalt ausnutzten. Mit drei Powerplay-Toren zogen die Gastgeber auf 3:0 davon, wovon ein Treffer bei einer 3:5-Unterzahl fiel. Erst das dritte Gegentor weckte die 99ers auf und Latendresse verkürzte nur 28 Sekunden später in Unterzahl auf 1:3. Das ideale Zuspiel kam von Vanek.
Im Schlussabschnitt diktierten die Steirer dann klar das Geschehen, es reichte aber nur noch zum Anschlusstreffer durch Kapitän Jarrett. Diesmal hatte Vanek gemeinsam mit Latendresse die Vorarbeit geleistet. In der 50. Minute hatte der NHL-Star noch selbst eine große Möglichkeit, traf aber nicht. Am Ende ging Goalie Stefaniszin, der einige Male stark gehalten hatte, aus dem Tor, es blieb aber beim 2:3.
Im Kärntner Derby setzte der VSV seinen Erfolgslauf fort und siegte nach 4:1-Führung im ersten Drittel am Ende beim KAC klar mit 5:2. Plagen musste sich Meister Linz, der gegen Schlusslicht Innsbruck erst im Penalty-Schießen mit 5:4 siegte. Salzburg bezwang Laibach nach 1:3-Rückstand noch klar mit 6:3.
Features
Fotoserie
Alle EBEL-Ergebnisse
- Fehervar - Graz 99ers 3:2 (1:0,2:1,0:1)
- KAC - VSV 2:5 (1:4,1:0,0:1)
- Red Bull Salzburg - Olimpija 6:3 (1:1,0:2,5:0)
- Znojmo - UPC Vienna Capitals 3:4 n.V. (2:0,1:3,0:0;0:1)
- Black Wings Linz - HC Innsbruck 5:4 n.P. (2:1,1:1,1:2;0:0,1:0)
- Dornbirner EC - Medvescak Zagreb 3:4 n.V. (1:0,0:2,2:1;0:1)
Fakten
Fehervar - Moser Medical Graz 99ers 3:2 (1:0,2:1,0:1).
Szekesfehervar, SR Kaspar/Kellner.
Tore:
Sofron (5./PP), Hetenyi (23./PP), Johansson (39./PP) bzw. Latendresse (39./SH), Jarrett (47.).
Strafminuten:
10 bzw. 14 plus Spieldauerdisziplinar Daoust.














