99ers verloren im "Härtetest" gegen Augsburg knapp
In einer ruppigen Partie mit vielen Strafen gab es eine 1:2-Niederlage der Grazer. Vertrag für Grahut.

Foto © GEPA
Im dritten Heim-Test der noch jungen Saison setzte es für die 99ers die erste Niederlage. Zu Gast war mit DEL-Klub Augsburg Panther der bisher stärkste und auch härteste Gegner. 2:1 siegten die Deutschen dank eines späten Powerplay-Tors von Connor James in der 59. Minute.
Doch das Ergebnis war eher nebensächlich, denn aufgrund der vielen Strafen in einem sehr ruppigen Match gab es kaum einmal eine Phase, in der beide Mannschaften gleichzeitig mit fünf Mann auf dem Eis gewesen wären. Insgesamt 41 Strafminuten kassierten die Grazer, gleich 63 die Gäste. Dazu gab es je eine Spieldauerdisziplinarstrafe für beide Teams.
Erstes Drittel gehörte Augsburg
Im Tor der Grazer stand diesmal Fabian Weinhandl, Sebastien Charpentier nahm auf der Bank Platz. Dazu fehlte Verteidiger David Cullen aufgrund einer Bauchmuskelzerrung. Ansonsten war der gesamte 99ers-Kader im Einsatz und von Beginn an gefordert. Das erste Drittel gehörte Augsburg, das durch den gerade von der Strafbank kommenden Collins auch in Führung ging.
Im zweiten Abschnitt legte die Gilligan-Truppe einen Gang zu und kam nach bereits 28 Sekunden durch Woger nach Norris-Pass zum Ausgleich. Danach sprachen immer mehr die Fäuste, die Strafbänke drohten aus allen Nähten zu platzen. Die Herzen der rund 600 Fans eroberte der junge Slowene Ziga Grahut, der sich furchtlos in einen Boxkampf mit Augsburg-Kanadier Colin Murphy stürzte. Beide mussten danach mit fünf Minuten plus Spieldauerdisziplinarstrafe vorzeitig unter die Dusche. Für Grahut gibt es (nicht nur deswegen) einen fixen Vertrag in Graz. Auch für den zweiten Try-out-Mann Cole Jarrett sieht es nicht schlecht aus.
Im Schlussabschnitt ging es weiter hart zur Sache und Connor James gelang in der 59. Minute aus einem Gestocher vor Weinhandl der Siegestreffer für die Augsburger, die anders als Köln und Langnau ausgeruht nach Graz gekommen waren. Die Panther haben am Freitag ihr letztes Match bestritten.
Features
Ergebnis
99ers - Augsburg Panther 1:2(0:1, 1:0, 0:1)
Tore: Woger (21.) bzw. Collins (10.), James (59./pp)













