Day macht die Verlängerung zum Kurzfilm
4000 Fans sangen auf den Rängen! Die 99ers schlugen Linz nach Verlängerung 6:5. Und Greg Day war der Mann des Abends - drei Tore.

Foto © GEPAGreg Day kam aus dem Jubeln gar nicht mehr raus
Es war ein Auftakt, der Appetit auf mehr macht. Ausverkauf te Halle in Graz-Liebenau mit 4000 teils entfesselten Fans, wovon einige hundert auch aus Linz angereist waren. Und dazu gab es ein Eishockey-Match, wie man es sich eigentlich nur wünschen kann. Schnelle Aktionen, viel Körpereinsatz, viele Strafen, viele Tore, wechselnde Führungen - einfach Spannung pur.
Overtime-Sieg.
Und am Ende gewannen auch noch die 99ers - nach 31 Sekunden der Overtime. Der große Matchwinner war da Greg Day, der mit seinem dritten Treffer an diesem Abend den Sieg ins Trockene brachte. Eröffnet hat den Torreigen der Linzer Raimund Divis in der 9. Minute, allerdings unter kräftiger Mithilfe von 99ers-Keeper Dalpiaz. Der Ausgleich gelang Neuzugang Mike Stuart, der sich (ob wohl erst am Donnerstag in Graz gelandet) ganz stark präsentierte und auch das 2:1 durch Day auflegte. So ging's in die erste Pause.
Torhunger.
Im Mittelabschnitt ging das Torfestival munter weiter, als Jan (da kochte die Halle) und Iob bzw. Purdie, Shearer und Tiley trafen. Und auch im Schlussabschnitt war der Torhunger der Angriffsreihen noch nicht gestillt, Day und Purdie trafen. Wo- bei die vielen Strafen (28 Minu- ten plus 10 Kraxner plus 10 Iob bzw. 32 plus 10 Ignatijevs plus 10 Lukas) auch fast andauernd für Powerplay-Situationen sorgten, es wurde kaum einmal fünf gegen fünf gespielt.
Kopfverletzung.
Der bittere Beigeschmack für die 99ers: Ivo Jan wurde in der 40. Minute von einem Stuart-Schuss am Kopf getroffen, ging danach nicht mehr aufs Eis. Ob er am Sonntag beim Auswärtsspiel gegen die Vienna Capitals dabei sein kann, ist offen.
Features
Zum Thema
Fakten
Graz 99ers - EHC Liwest Black Wings Linz 6:5 n.V. (2:1,2:3,1:1;1:0).
Eishalle Liebenau, 4.000, SR Trilar.
Tore: Stuart (12./PP), Day
(16./PP, 48., 61./PP), Jan (29./PP), Iob (35.) bzw. Raimund Divis
(9.), Purdie (25./PP, 48./PP), Shearer (32./PP), Tiley (33./PP).
Strafminuten 28 plus 2 mal 10 Disziplinar bzw. 34 plus 2 mal 10
Disziplinar













