Internationales Top-Eishockey gibt es von Freitag, 16. Februar, bis Sonntag in der Klagenfurter Stadthalle zu sehen. Die Damen-Nationalteams aus Deutschland, Tschechien, Slowakei und Österreich duellieren sich um die Wörthersee-Trophy. Die große Top-Favoritinnen sind die Damen aus Deutschland, die sich etwas überraschend nicht für die Olympischen Spiele qualifizieren konnten. Immerhin ist das Team die Nummer sieben in der Weltrangliste.

Für die Österreicherinnen ist das Turnier ein guter Test für die Weltmeisterschaft in Frankreich vom 8. bis zum 14. April. Die Schützlinge von Teamchef Risto Kurkinen wollen unbedingt in die höchste Spielklasse aufsteigen. „Sollte es uns heuer nicht gelingen, dann schaffen wir es spätestens im nächsten Jahr“, zeigt sich der Finne zuversichtlich.

In der Mannschaft stehen drei Spielerinnen aus Kärnten, dabei handelt es sich um Alessandra Lopez (Verteidigung), Tamara Grascher und Christina Schusser (beide Angriff). Als Co-Trainer fungiert der Villacher Günther Ropatsch. Los geht es für das heimische Team am Freitag mit dem Schlagerspiel gegen Deutschland (19.15 Uhr). Am Samstag (15.45 Uhr) wartet das Team aus der Slowakei und zum Abschluss gibt es am Sonntag (14.15 Uhr) das Match gegen die Tschechinnen.