Zwei große Eishockey-Nationen wurden am Donnerstag im WM-Viertelfinale von Außenseitern voll gefordert, schafften aber dann doch den Aufstieg ins Halbfinale. Kanada rang Gastgeber Deutschland mit 2:1 (1:0, 1:0, 0:1)nieder, Schweden setzte sich gegen die Schweiz mit 3:1 (1:1, 1:0, 1:0)durch. Schon am Nachmittag waren Russland mit einem 3:0-Erfolg über Tschechen sowie etwas überraschend Finnland dank eines 2:0-Siegs gegen die USA aufgestiegen.

Die Kanadier führten in Köln vor 16.600 Zuschauern nach zwei Dritteln 2:0, ehe den Deutschen in der Schlussphase in numerischer Unterlegenheit der Anschlusstreffer gelang, doch zur Sensation reichte es nicht mehr. Die Schweizer hielten die Partie gegen das Dreikronenteam bis Mitte des zweiten Drittels vollkommen offen. Die Schweden erwiesen sich dann aber doch als durchschlagskräftiger.

Im Halbfinale am Samstag kommt es nun zu den Klassikern Schweden  gegen Finnland (15.15 Uhr) sowie Kanada gegen Russland (20.15 Uhr).