In der NHL ist die Saison für viele Spieler zu Ende, aber es gibt ja noch die schon im fortgeschrittenen Stadium befindliche Eishockey-Weltmeisterschaft. Daher dürfen einige Teams mit einem Qualitätsschub rechnen, denn sie erhalten Verstärkung durch einige ihrer Besten.

Deutschland wartet gespannt auf Leon Draisaitl, der mit den Edmonton Oilers die Serie im Conference-Halbfinale gegen die  Anaheim Mighty Ducks 3:4 verlor. Der 21-Jährige kam in dieser Saison in 95 Spielen auf 93 Scorerpunkte.

Schweden strebt mit dem nun eintreffenden Stargoalie Henrik Lundqvist nach der Goldmedaille. Für den 35-jährigen Klubkollegen von Michael Grabner bei den New York Rangers ist es die fünfte WM. Mit Nicklas Bäckström von den Washington Capitals bekommen die Skandinavier einen der besten Center der Welt hinzu. Die Russen erhalten Zuwachs durch Dimitri Orlow und Jewgeni Kusnezow, ebenfalls von den Washington Capitals.

Vom Aus der Rangers profitieren auch die USA in Gestalt des Verteidigers Brady Skjei und des Centers Kevin Hayes.