Es war kein gutes Spiel bei der Weltmeisterschaft der Division 1A zwischen Österreich und Ungarn. Die Österreicher wollten und konnten nicht wirklich. Die Ungarn versuchten mit hartem Spiel der Mannschaft von Roger Bader die Schneid abzukaufen. Das gelang. Österreich wollte nicht nachstehen - und verbrachte einen Großteil der Anfangsphase in Unterzahl auf dem Eis.

Und ausgerechnet in Unterzahl gelang durch den gebürtigen Villacher Thomas Raffl die Führung. Der Kapitän schloss mit einem sehenswerten Schuss ab. Lange führten die Österreicher nicht, in doppelter Unterzahl kassierte die Mannschaft von Bader den Ausgleich. Tormann Bernd Starkbaum sah beim Schuss ins kurze Kreuzeck nicht glücklich aus - zu halten war für Starkbaum aber nichts.

Im dritten Drittel aufgedreht

Erst im dritten Drittel kamen die Österreicher in Schwung. Fabio Hofer und Dominique Heinrich trafen - dieses Mal nicht in Unter- sondern Überzahl - trafen und stellten die Weichen auf Aufstieg. In der Folge müssen sich die Österreicher beim famosen Starkbaum bedanken, dass der Sieg auch Bestand hatte.

Mit dem 3:1-Erfolg über Ungarn hat Österreich nämlich in der Tabelle Boden gut gemacht und trifft morgen (19.30) auf die bislang punktelosen Ukrainer. Ein Pflichtsieg für Österreich. Die ersten beiden Teams der Tabelle qualifiziert sich für die A-WM 2018 in Dänemark.