Wie die Salzburger Nachrichten berichten, fliegt Olimpija Laibach aus der Östereichischen Eishockey-Liga. Das kommt nicht ganz unerwartet. Die Slowenen hatten in den letzten Jahren mit großen finanziellen Problemen zu kämpfen und waren nur noch als Lieferant vieler Legionäre (zuletzt Sascha Guimond zu Innsbruck) gerne gesehen.

Nachdem der Wechsel von Medvescak Zagreb von der KHL in die EBEL fixiert war, hielt man kurzfristig bei 13 Ligateams - mit dem Abgang von Laibach wären es wieder zwölf. Auch Jesenice kam als 14. Team in das Spiel. Doch das wollte man dann doch nicht.

14 Teams erst in Zukunft ein Thema

"Wir haben zusammen mit den anderen Teams entschieden, dass 14 Teams aktuell noch zu viel für unsere Liga sind. Daher wird Laibach für zwei Jahre in die AHL (Anm. Alps Hockey League) wechseln und sich neu aufstellen. Wir sehen uns in den nächsten zwei Jahren genau an, welche Teams für eine Aufstockung auf 14 in Frage kommen", meinte Liga-Boss Peter Mennel gegenüber den SN und bestätigte, dass eine Aufstockung auf 14 Teams in zwei Jahren tatsächlich angedacht sei. "Ja, das können wir uns gut vorstellen. Doch das ist ein großer Schritt, der gut vorbereitet sein will."