Trotz der vielen Absagen präsentierte sich die ÖEHV-Auswahl beim Österreich Cup in Graz zum Auftakt in guter Form. Gegen die A-Nation Slowakei konnten sich die Schützlinge von Teamchef Roger Bader mit 2:1 nach Verlängerung durchsetzen. Schon in der 4. Spielminute brachte Daniel Woger sein Team in Führung. Der Spieler von den Graz 99ers verwertete einen Abpraller von Manuel Ganahl. Die Gäste glichen im Schlussdrittel kurz nach einem Powerplay aus, davor hatten Andreas Kristler und Thomas Hundertpfund in Unterzahl große Möglichkeiten auf den zweiten Treffer. Speziell die schwache Chancenauswertung verhinderte einen klaren Erfolg der Österreicher, die aber eine kollektiv starke Vorstellung hinlegten. Für die Entscheidung sorgte Raphael Herburger in der Verlängerung. Nach einer traumhaften Kombination und tollem Zuspiel von Ganahl fixierte der Vorarlberger den Sieg.

Über die 60 Spielminuten hatten die Österreicher großteils das Heft in der Hand. Die Slowaken kamen nur zu wenigen Möglichkeiten, da war Tormann Bernhard Starkbaum stets Herr der Lage. Nur beim 1:1 durch Kristof war der gebürtige Wiener ohne Abwehrchance. Die beiden Teams legten ein hohes Tempo an den Tag, es fehlte auch nicht an der notwendigen Härte. Spielerisch gab es gute Ansätze bei den Österreichern, sie ließen Phasenweise die Scheibe gut laufen und kreierten viele Möglichkeiten. Das vorgegebene System und Taktik der Trainer wurde äußerst gut umgesetzt. Heute treffen die Heimischen auf Norwegen. Die Skandinavier schlugen Frankreich zum Auftakt mit 4:1.