Große Ehre für Kärntens Legende, den Spieler, Schiedsrichter, Trainer und Funktionär Dieter Kalt. Nach Walter Wasservogel (1997) und Hans Dobida (2007) wird der 75-Jährige als dritter Österreicher der Kategorie "Builder" in die Hall of Fame des Internationalen Eishockeyverbandes (IIHF) aufgenommen.

Zwei Olympia-Teilnahmen

Als Spieler des KAC holte der frühere Stürmer zehn österreichische Meistertitel und nahm mit der österreichischen Nationalmannschaft an zwei Olympischen Winterspielen (1964 und 1968) sowie zahlreichen Weltmeisterschaften teil. Kalt absolvierte für Österreich 85 Länderspiele, in denen er 27 Tore und 15 Assists verbuchte.

Nach seiner aktiven Karriere als Spieler wechselte Kalt 1972 in das Schiedsrichterwesen und verfolgte seinen Sport für zwei Saisonen aus dieser Perspektive. Gleichzeitig absolvierte der Kärntner die staatliche Trainerausbildung und übernahm nach der erfolgreichen Prüfung seinen Klagenfurter Stammverein. Mit dem KAC schauten dann auch als Trainer zwei Meistertitel und ein Vize-Meistertitel heraus.

40 Jahre Funktionär

1977 begann Kalt, der neben dem Eishockey auch ein Jus-Studium erfolgreich abschloss, seine Laufbahn als Funktionär im österreichischen Eishockey, die knapp 40 Jahre lang dauern sollte. Zunächst wurde der heute 75-Jährige in den Vorstand des ÖEHV gewählt, in der Funktion als Verbandskapitän brachte er die Nationalmannschaft zu fünf Olympischen Winterspielen und zum Aufstieg in die A-Gruppe 1992.

Nach der WM in Wien 1996 übernahmt Kalt das Amt des ÖEHV-Präsidenten. In seiner Amtszeit konnten zahlreiche Großveranstaltungen, darunter die WM 2005 in Wien und Innsbruck nach Österreich geholt werden. Am 25. Juni 2016 endete seine Amtszeit als Präsident des ÖEHV. Bei der letzten Generalversammlung wurde Kalt der Titel des Ehrenpräsidenten des ÖEHV verliehen.

Inmitten echter Legenden

Neben Kalt werden auch die ehemaligen Spieler Saku Koivu (FIN), Uwe Krupp (GER), Joe Sakic (CAN), Teemu Selänne (FIN) und Angela Ruggiero (USA) aufgenommen. Die Feierlichkeiten werden am 21. Mai, dem Finaltag der Eishockey-WM in Köln, stattfinden.