Na bitte, es geht ja: Sowohl Thomas Vanek als auch Michael Grabner trafen gleich in ihren ersten Spielen für ihre neuen Klubs in der NHL. So richtig freuen konnte sich aber letztlich nur einer der beiden: Grabner feierte mit den New York Rangers einen prestigeträchtigen 5:3-Sieg im Derby gegen die Islanders, den Detroit Red Wings halfen auch die zwei Vanek-Treffer nicht  - sie unterlagen in Tampa letztlich 4:6.

Grabner sorgte gleich für das erste Saisontor der Rangers, er schob einen Abpraller über die Linie. Und die Rangers schafften es auch, den Sturmlauf der Islanders im letzten Drittel mit drei Toren zu überstehen  - nachdem sie in der Vorsaison keinen einzigen Sieg im Stadt-Derby verbucht hatten, gab e

Grabners Treffer aus Sicht der Rangers-Twitter-Abteilung:

Und Thomas Vanek, der erst im Sommer nach Detroit gewechselt war, fiel offensichtlich nach seinem ersten Tor ein Riesenstein vom Herzen, es war sein 650. Scorerpunkt in der NHL. "Wie ein kleines Kind um Zuckerlgeschäft", brüllte der NHL-Kommentator ins Mikrofon. Der Steirer sorgte auch für das 2:0, auch nach zwei Dritteln führten die Red Wings noch 3:1 - am Ende gingen sie aber doch als Verlierer vom Eis.

Für Vanek, der als einziger Spieler der Gästemannschaft zu den "Three Stars of the Match" gewählt wurde, gab es Lob von Henrik Zetterberg: "Er ist ein guter Spieler, weiß, wie man trifft. Er weiß, wo man am Eis stehen muss. Wir haben das heute gesehen. Zwei schöne Tore", meinte der Schwede Henrik Zetterberg. Tampa liegt dem Steirer: In 41 Spielen hält er bereits bei 27 Treffern und 18 Assists gegen das Team aus Florida, nur gegen Boston hat er öfter getroffen.

Vaneks erster Treffer:

Vaneks zweiter Treffer: