Der Titelverteidiger hat es geschafft! In einem umkämpften WM-Finale gegen die zuvor neun Spiele ungeschlagen gewesenen Finnen setzte sich Kanada  in Moskau mit 2:0 (1:0,0:0,1:0) durch und machte so seinen 26. WM-Erfolg perfekt.

Wie schon 1994 und 2007 verloren die Finnen auch das dritte WM-Finale gegen Kanada. Die Treffer erzielten Connor McDavid (12. Minute) sowie Matt Duchene (60.) eine Sekunde vor Schluss.

Russland holt Bronze

Russland hat mit dem Gewinn der Bronzemedaille für einen versöhnlichen Abschluss der WM gesorgt. Die Sbornaja deklassierte in Moskau die USA mit 7:2 (2:0, 3:1, 2:1). Die Tore für den Rekordweltmeister, der seit 30 Jahren keinen WM-Titel mehr vor eigenem Publikum gewinnen konnte, schossen Wjatscheslaw Wojnow (7. Minute), Sergej Mosjakin (14./54.), Ivan Telegin (30.), Jewgeni Dadonow (33.), Artemi Panarin (36.) und Wadim Schipatschow (60.). Für die USA traf Frank Vatrano doppelt (35./42.). Schipatschow hat mit 18 Punkten (6 Tore, 12 Assists) allerbeste Chancen, Topscorer der WM zu werden.
Einen Tag nach dem enttäuschenden Halbfinal-Aus gegen Finnland (1:3) rafften sich die russischen Stars um Ausnahmekönner Alexander Owetschkin noch einmal zu einem Spektakel auf. Die USA, die im Halbfinale Kanada unterlegen waren, hatten keine Chance.

Pavel Datsyuk freut sich über Bronze
Pavel Datsyuk freut sich über Bronze © AP