Drei Tage nach dem 1:7-Heimdebakel gegen die Buffalo Sabres sind die New York Islanders mit Thomas Pöck erfolgreich in die Florida-Dienstreise gestartet. Die Islanders gewannen gegen das noch sieglose Tampa Bay Lightning mit 4:3 nach Verlängerung und feierten damit den zweiten Saisonsieg in der NHL.

16 Minuten Eiszeit. Pöck kam gut 16 Minuten zum Einsatz, blieb aber ohne Scorerpunkt. Matchwinner der Islanders war Trent Hunter, der nach 51 Sekunden der Verlängerung einen Fehler von Torhüter Olaf Kölzig ausnützte und mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend den Auswärtserfolg fixierte.

Mann des Tages in der NHL war aber Mikko Koivu. Der Stürmer von Minnesota Wild steuerte beim 6:2-Auswärtssieg bei den Florida Panthers ein Tor und vier Assists bei. Titelverteidiger Detroit Red Wings unterlag den Vancouver Canucks zu Hause mit 3:4 nach Verlängerung. Die Philadelphia Flyers, in der vergangenen Saison im Conference-Finale, bezogen mit einem 2:5 gegen Colorado Avalanche auch im vierten Spiel eine Niederlage.

Trainerwechsel. In Chicago gab es den ersten Trainerwechsel der NHL-Saison. Die Blackhawks feierten am Mittwoch im vierten Spiel ihren ersten Sieg, Denis Savard wurde am Donnerstag dennoch entlassen und durch den bisherigen Club-Scout Joel Quenneville ersetzt.